Wie binden wir im Verein Eltern für die Präventionsarbeit zum Schutz vor Gewalt ein?

In einem digitalen Workshop bereitete der Referent Patrick Vogler den Handlungsleitfaden gleichen Titels der DEUTSCHEN SPORTJUGEND im Themenfeld „Safe Sport“ für Ehrenamtliche im Sport auf. Mit dem Ziel, Ehrenamtliche in den Vereinen in der Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt zu unterstützen.

Sportvereine gehören zu den wichtigen Orten für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. 9 Millionen Mitgliedschaften bestätigen das. Vereine leisten somit einen wertvollen Beitrag für Heranwachsende. Denn Sporttreiben trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern stärkt auch das Wohlbefinden in psychischer und sozialer Hinsicht. Bewegung, Spiel und Sport fördern die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Neben kindgerechten Trainingsmethoden braucht es auch konkrete Maßnahmen, die vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt im Sport schützen und ein gewaltfreies Aufwachsen im Sportverein gewährleisten. Dieser Workshop dient als Handlungsleitfaden und Orientierungshilfe für Engagierte im Sport in der Arbeit mit Eltern. Zu den Inhalten gehören Themen wie: Sicherheit im Umgang mit Eltern (Haltung, Wissen, Verantwortung und Grenzen), Was Eltern bewegt und wie ihnen im Umgang mit Prävention von Gewalt begegnet werden kann, Wie Eltern sensibilisiert werden können.