Mach mit! Bundesweiter Trikottag am 11. Juni 2024

Der DOSB ruft zum 2. bundesweiten Trikottag am 11. Juni 2024 auf. Sportvereinsmitglieder werden dazu aufgerufen, den Trikottag zu nutzen, um Werbung für ihren Verein zu machen.

In diesem Jahr sind die mehrmaligen Olympiateilnehmer und Goldmedaillengewinner Ronald Rauhe (Kanu-Rennsport) und Felix Loch (Rennrodeln) Botschafter dieses besonderen Tages.

Dazu auf der DOSB-Seite: Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)

„Als ehemaliger Weltklasseathlet ist Ronald Rauhe dem Sport nach wie vor eng verbunden und setzt sich gerne für die Sportvereine an der Basis ein: „Das Engagement und die Bedeutung von Sportvereinen in unserem Land ist nicht hoch genug zu würdigen. Sie bilden nicht nur das Fundament erfolgreicher Karrieren und Olympia-Medaillen, sondern leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der Trikottag ist daher eine großartige Sache, vor allem, um die Aufmerksamkeit auf das zum Großteil vom Ehrenamt geprägte Vereinsleben zu lenken. Hier müssen wir tatsächlich genauer hinschauen und finanzielle Rahmenbedingungen verbessern und ehrenamtlich Aktive besser unterstützen, wenn wir langfristig Sportnation bleiben wollen. Ich persönlich engagiere mich als 2. Vorsitzender beim RKV Berlin, dem Ruder- und Kanuverein 1928, bei dem ich als Kind das Paddeln gelernt habe.“

Für Felix Loch ist die Unterstützung der Sportvereine eine Herzensangelegenheit: „Ich bin seitdem ich sechs Jahre alt bin Mitglied beim Rodelclub Berchtesgaden und bin dem Verein unglaublich dankbar für das, was ich alles lernen und erleben durfte bzw. noch kann. Vereine sind meines Erachtens ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Kids kommen zusammen, lernen viele wichtige Sachen fürs Leben und können einfach Spaß haben. Hier auch nochmal ein Danke an alle ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen, die das überhaupt möglich machen!“

Was soll geschehen am 11. Juni 2024?

Ganz einfach: Alle Sportvereinsmitglieder werden aufgerufen, am 11.6.24 einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen. Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet.

Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland.

Ganz einfach mitmachen:

  • Tragen des Trikots/Sportoutfits des Sportvereins
  • Unter dem Hashtag #TrikotTag kann außerdem ein Foto mit Trikot in den Sozialen Medien hochgeladen werden, um die Verbundenheit zu teilen.