Integratives Sportabzeichen startet in die neue Saison

Der Stadtsportbund startet mit seinem bundesweit einzigartigen Projekt „Integratives Sportabzeichen“ in die neue Saison. Erneut sind alle Menschen mit und auch ohne Migrationshintergrund aufgerufen, gemeinschaftlich Sport auszuüben,

Menschen aus anderen Kulturkreisen besser kennen zu lernen und Integration zu leben. Teilnehmen können Männer und Frauen sowie Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 100 Jahren.

Im letzten Jahr waren insgesamt 15 verschiedene Nationen am Start. Dabei ist absolut egal, ob jemand erst seit zwei Wochen in Deutschland ist oder schon 40 Jahre hier lebt, denn „Sport verbindet“ durch eine einfache gemeinsame Sprache. Zudem wird das Sportabzeichenteam von mehreren Prüfern mit Migrationshintergrund unterstützt. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wollen die verantwortlichen Prüfer des Sportabzeichens unter der Leitung des Projektbeauftragten Emin Tolan und dem Sportabzeichenbeauftragten des Stadtsportbundes Frank Vehren unter Mitwirkung der Sportvereine noch mehr Menschen zusammenführen und durch Sport neue Verbindungen knüpfen.

Ab Sonntag den 10. April geht´s los: in mehreren zeitlich nahen Trainingsstunden wird die Schwimmfertigkeit für die Schwimmdisziplinen Sprint und Ausdauer trainiert. Die Bedeutung und das Erfordernis des Schwimmen-Könnens ist im ersten Jahr in allen Bezugsgruppen sehr deutlich geworden. Die erfolgreichen Leistungen werden auch abgenommen und notiert. Folgende Termine sind für die Schwimmfertigkeiten vorgesehen: 10., 17., 24. April sowie 8. und 22. Mai jeweils von 17 bis 18 Uhr im Hallenbad an der Brandenburger Straße.

Die leichtathletischen Übungen trainieren wir ab Mittwoch, den 1. Juni, an der Klingenbergstraße in Kreyenbrück, ab 17. August in der Lagerstraße in Ofenerdiek und ab Freitag den 19. August auf dem Sportplatz an der Kennedystraße in Bloherfelde. Der Stadtsportbund Oldenburg lädt alle Interessierten zur Teilnahme am „Integrativen Sportabzeichen“ herzlich ein. Auch die Teilnahme an Einzelterminen zum Kennenlernen ist möglich. Weitere Informationen geben die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle unter Telefon 0441-15384 und Frank Vehren unter 0176-70240276, per mail an frankvehren@web.de.

Download: Projektflyer, Terminaufstellung 

gefoerdert durch