Integratives Sportabzeichen – Grußwort des Oberbürgermeisters

Das Sportabzeichen ist eine angenehme Erscheinung in der Welt des Sports. Es geht weder um Sieg oder Niederlage, noch um Titel oder Meisterschaften. Es geht stattdessen um Fitness und Gesundheit und um die Freude an der Sache.

Zudem gibt es eine soziale Dimension: Das Sportabzeichen bringt Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Es vermittelt Werte wie Teamgeist und Fairness. Und diese positiven Wirkungen funktionieren auch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.

Deshalb ist das integrative Sportabzeichen des Stadtsportbundes Oldenburg eine ausgezeichnete Idee. Es nutzt die hohe Zugänglichkeit des Sports. Hier besteht die Möglichkeit, ganz unverbindlich und ungezwungen miteinander in Kontakt zu kommen – unabhängig davon, woher man kommt und was man erlebt hat. Hier können sich Menschen treffen und kennen lernen. Und: sie können gemeinsam Spaß und Erfolg haben. Das verbindet.

Ich bin überzeugt: Das integrative Sportabzeichen kann ein wichtiger Mosaikstein unserer Integrationskultur sein. Ich hoffe deshalb, dass es von den Zielgruppen gut angenommen wird – und dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Erfahrungen, Erlebnisse und Erfolge ermöglicht. Sportlich und zwischenmenschlich.

Mein herzlicher Dank für das attraktive Angebot geht an den Stadtsportbund Oldenburg. Danken möchte ich aber auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Sponsoren.
Und nicht zuletzt danke ich auch allen, die Interesse an diesem Angebot haben.

Schon jetzt steht fest: Der Untertitel des integrativen Sportabzeichens stimmt. Sport verbindet tatsächlich. Diese Verbindung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur bestmöglichen Integration. Und das ist deutlich wichtiger als Siege, Titel oder Meisterschaften.

 

 Jürgen Krogmann 150x182

Jürgen Krogmann
Oberbürgermeister