Fünfter Tag des Ehrenamtes beim SSB-Oldenburg
Persönliche Würdigungen rückten Ehrenamtskultur ins Licht der Öffentlichkeit
Am 25. Oktober feierten die Oldenburger Sportvereine im Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) zum Fünften Mal den „Tag des Ehrenamtes“. Gemeinsam mit Vertretern aus Sport, Politik, Verwaltung und Gesellschaft wurden in einem Festakt im EWE-Forum „Alte Fleiwa“ verdiente Persönlichkeiten des Oldenburger Vereinssports geehrt. Ehrenamtsbeauftragter Werner Fredehorst würdigte jeden Einzelnen in einer persönlichen Laudatio. Als jährlicher Höhepunkt der Ehrungsveranstaltungen des SSB, entwickelte sich der „Tag des Ehrenamtes“ zu einem besonderen Erlebnis für die Geehrten und deren Vereine. Kennenlernen und Gedankenaustausch sind elementare Bausteine der Veranstaltung. Und so fand auch in diesem Jahr ein geselliger Abschluss statt.
„Ganz im Sinne einer modernen Ehrenamtsförderung wird die Vorbildfunktion, der Innovationsgrad und die lokale Vernetzung in den Fokus der Auszeichnung gerückt“, betonte Werner Fredehorst, Beauftragter für das Ehrungswesen. Der Stadtsportbund hat sich zur Aufgabe gesetzt, neben langjährigen Verdiensten auch ein besonderes Engagement für kürzere Perioden sowie herausragende Pilotprojekte mit hohem Innovationsgrad zu würdigen. In ihren Grußworten sprachen auch die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Christiane Wolff, das Präsidiumsmitglied des Landessportbunden Niedersachsen (LSB), André Kwiatkowski sowie der Vorsitzende der ständigen Konferenz der Sportbünde im LSB, Herr Koop, den Geehrten ihre Anerkennung für das Engagement aus.
Hauptredner des Abends war Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes, „Spaß und die Leidenschaft zum Sport treibt uns alle an. Die tragende Säule für die vielen Aktionen und Projekte sind die vielen Ehrenamtlichen“, betonte Bartling, jede und jeder der sich einbringt und dafür einen Teil seiner Freizeit zur Verfügung stellt, tut etwas für das Gemeinwohl in unserem Land.“ Bartling stellte die zentrale Bedeutung der Engagementkultur in den Vereinen heraus. Um Grundlagen zu schaffen wurde im Niedersächsischen Turner-Bund ein Freiwilligenmanagement etabliert. Abschließend warb Bartling für das Erlebnis Turnfest vom 20. bis 24. Mai 2020 in Oldenburg und bekräftigte, „nur mit Unterstützung des Ehrenamtes werden sportliche Großereignisse bunt, vielseitig und überhaupt erst umsetzbar. Es ist unser aller Aufgabe, das Engagement der vielen Helfer zu wertschätzen.“
Eine große Herausforderung bleibt die Frage, wie die Übernahme eines bürgerschaftlichen Engagements in einer schnelllebigen Gesellschaft attraktiver gestaltet werden kann. Neben langfristigen Ehrenämtern ist zunehmend kurzfristiges Engagement gefragt. Das Aufgabenspektrum ist überraschend breit gefächert, neben Trainingsbetrieb werden Kuchenbäcker genauso gesucht, wie Hilfe im Bereich Verwaltung, Haus- u. Gartenpflege usw. Digitalisierung ist ein weiteres Stichwort, Öffentlichkeitsarbeit für den Heimatverein kann z. B. von überall auf der Welt umgesetzt werden. Bereits im vergangenen Jahr setzte der SSB zusätzlich zum Tag des Ehrenamtes auf die Initiative „Ehrenamt überrascht“. Der Sportverein plant im Aktionszeitraum mit Unterstützung des SSB eine Überraschungsaktion für die Helferin oder den Helfer im Verein, um einfach mal DANKE zu sagen. Durch die Zusammenarbeit mit Oeins wird die sportliche Vielfalt in den Sportvereinen zudem für andere sichtbar.
Der SSB bedankt sich für die engagierte Unterstützung der Musikschule der Stadt Oldenburg beim Tag des Ehrenamtes. Alljährlich steht Herr Denckmann bei der Suche nach Musiker*innen begleitend zur Seite. Die Jugend-Band „Loudout“ überzeugte unplugged mit sprühendem Charme sowie selbst komponierter Musik und umrahmte die Veranstaltung. Zudem wurde die Veranstaltung unterstützt durch die EWE.
Impressionen zum Erlebnis Turnfest finden Sie unter www.erlebnisturnfest.de . Für das Erlebnis Turnfest werden noch Ehrenamtliche gesucht! Interessierte Personen können sich im Internet informieren oder sich bei der Projektleitung (volunteers@erlebnisturnfest.de, 0511-980 97 – 74) melden. Die Handreichung Engagement gestalten steht kostenfrei unter www.vereinshelden.org/de/vereinshelden/start-up/ebook zur Verfügung.
In 2019 wurden folgende Personen geehrt
Silberne Ehrennadel:
Wolfgang Appelt – Schützenverein Tell Wechloy
Volkmar Janssen – Schützenverein Tell Wechloy
Gisela Hesse – SV Ofenerdiek
Gerd Mohrmann – TURA 76
Heidi Schlörmann – Polizei SV
Karl Schnurbus – Oldenburger Turnerbund
Manfred Scholz – oeins
Elfriede Splittgerber – TuS Eversten
Ottmar Stoffregen – Grundschule Dietrichsfeld
Goldene Ehrennadel:
Klaus Becker – Oldenburger Turnerbund
Hartmut Kern – Oldenburger Turnerbund
Michael Köhler – Oldenburger Turnerbund
Martin Klar – Oldenburger Turnerbund
Friedrich Klaaßen – GVO Oldenburg
Hans-Jürgen Sander – GVO Oldenburg
Beate Schroeder – Polizei SV
Dieter Thomamüller – VfL Oldenburg