Aktiv und Gesund in der 2. Lebenshälfte
Der Stadtsportbund Oldenburg e.V. und seine Seniorenbeauftragte, Meike Dzemski, organisierten am 09. November 2019 zum 10. Mal einen bewegungsorientierten Vormittag für Seniorinnen und Senioren, getreu dem Motto „Fit sein und bleiben“.
In der variationsreichen Jubiläumsausgabe des Seniorensporttages ging es neben der ganzheitliche Mobilisation des Körpers, von sportliche Füßen, über funktionstherapeutische Ansätze zum Gleichgewicht zwischen Muskulatur und Geist, vor allem auch um gesellige Aspekte.
Ein besonderer Dank gilt dem Schwarz-Weiß Oldenburg e. V., Auguststr. 78, 26121 Oldenburg, für die zur Verfügungstellung der Halle und dem daran angeschlossenen Vereinsheim für das Get-together bei Kaffee und Kuchen.
Der Landessportbund Niedersachsen förderte dieses Angebot über die Richtlinie AGIL, aktiv und gesund in der zweiten Lebenshälfte. So konnte eine kostenlose Teilnahme für alle ermöglicht werden.
Der SSB blickt mit seiner Seniorenbeauftragten auf eine bewegte Vergangenheit mit zeitaktuellen Themen zurück. So wurden Themen realisiert, wie z.B. Lieder zum Mitsingen, gesundes Frühstück, Qigong, Lachyoga, Faszientraining, Nia, Osteoporose usw. Frau Dzemski zeigte sich stets am Puls der Zeit und etablierte sich mit ihrem Engagement als Trendsetterin für den Oldenburger Seniorensport. Weiter so! Denn körperliche Aktivität ist ein Baustein zur Gesundheitsförderung und Prävention.
In der Gruppe motiviert es sich leichter und nachhaltiger! Nutzen Sie die Angebote der Sportvereine. Größtenteils sind diese Kurse sogar mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ zertifiziert und die Teilnahme wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen gefördert, fragen Sie dort an.
Eine Kursdatenbank finden Sie hier:
https://sportprogesundheit.dosb.de/