Fördermittelanträge OLaF – Oldenburg aktiv für Flüchtlinge
Mit OLaF ist parallel zu den Förderprogrammen des Landes zusätzlich und unbürokratisch ein Oldenburg-internes Fördersystem eingerichtet worden, das im Rahmen der Sportförderrichtlinie der Stadt Oldenburg von Sportvereinen abrufbar ist.
Oldenburger Sportvereine sollen in ihrem Bestreben, Sportangebote für Flüchtlinge umzusetzen, möglichst unkompliziert unterstützt werden und geeignete Angebote können aktiv für Flüchtlinge und Asylsuchende realisiert werden. Je nach Gegebenheiten helfen auch neue, niedrigschwellige Schnupperangebote. Denkbar sind zudem Aktionen direkt auf dem Gelände von Flüchtlingsheimen. Durch erste Begegnungen können Wünsche und Bedürfnisse der Flüchtlinge und Asylsuchenden berücksichtigt werden.
Übergeordnetes Ziel ist die Etablierung des organisierten Sports als ein wichtiger Akteur in der integrativen Arbeit mit Flüchtlingen in Oldenburg. Die Oldenburger Sportvereine sollen im Rahmen des Projekts „Starthilfe“ für ihr Engagement erhalten und in die Lage versetzt werden, nach Projektende eigenständig weiter zu agieren.
Der Stadtsportbund Oldenburg e.V. hilft den Vereinen, in Kooperation mit dem Fachdienst Sport, passgenaue vereinseigene Lösungen für die Einbindung von Flüchtlingen und Asylsuchenden zu entwickeln. Für Flüchtlinge bietet sich so die Möglichkeit, Sprache, Menschen und „Alltagswelt“ in Deutschland über den Sport kennen zu lernen.
Die Starthilfe des Stadtsportbundes besteht unter anderem aus der fachlichen Beratung rund um das Thema Flüchtlinge/Asylsuchende (Kontaktvermittlung, Rechtliches, Checkliste etc.) und mit der Beantragung eines Zuschussantrags im Rahmen von OLaF auch aus einer finanziellen Unterstützung. Grundvoraussetzung ist ein Konzept der Vereine. Bei der Vernetzung mit den Kommunalen Gemeinschaftsunterkünften, in denen Flüchtlinge und Asylsuchende zunächst untergebracht sind, aber auch mit anderen wichtigen Akteuren in der Integrations- und Migrationsarbeit sind wir als Stadtsportbund behilflich. Die Ausgaben, die für eine adäquate Umsetzung notwendig sind, können dann kalkuliert und im Rahmen von OLaF beantragt werden.
Den Förderantrag können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.