Flink wie die Wiesel: 235 Kinder der Oldenburger Grundschulen erlebten Teamgeist im Staffelwettbewerb
Am 17.09.2019 wurde es laut im Marschwegstadion Oldenburg. Ein bunter Aktionsvormittag erwartete 235 angemeldete Schülerinnen und Schüler. „Es war mir eine besondere Ehre“, so Claudia Lehnort vom Stadtsportbund Oldenburg, „am heutigen Thementag Sport in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements diesen sportlichen Vormittag gemeinsam mit den vielen Engagierten auf die Beine zu stellen.“
Die Kinder und die Lehrerschaft von fünf Oldenburger Grundschulen waren im Marschwegstadion zu Gast bei den Vereinen Bürgerfelder Turnerbund, SV Ofenerdiek, Deutscher Sport-Club Oldenburg, NLV-Kreis Oldenburg-Stadt. Weiterhin waren mit Tatkraft dabei die Verkehrswacht und die IGS Flötenteich.
Die „flotten Zebras“ traten gegen Geparden, Molche und Co. in einer Sprint- und Ausdauerstaffel an. Koordination und Gleichgewicht waren von den „Bootsmännern“ bei der Rollerstaffel gefordert aber auch an Land machten sie eine gute Figur. Durch gelebte Fairness und Teamgeist konnte man sein persönliches Olympia erleben. Die Ansporn-Teams entlang der Strecke gaben auf jeden Fall alles. Aber wer ging nun als Sieger vom Platz? Einigen war dies gar nicht so wichtig: „Spaß haben“, so lautete das Motto der Freien Schule Oldenburg. Davon ließen sich die Teilnehmenden auch durch den einsetzenden Regen nicht abbringen.
Personell wurde der Grundschüler-Staffel-Tag von vielen ehrenamtlich tätigen Personen – jung, älter und noch älter – unterstützt. Die vielen Sportvereine in Oldenburg stehen neben Bewegung und Spaß auch für das soziale Miteinander, sich für andere einsetzen und gemeinsam Aktionen, wie diese zu organisieren. Sie bewegen sich dabei in die Lebenswelt Schule und jede engagierte Person bringt ihre unterschiedliche Persönlichkeit mit. Das macht es so vielseitig. Regine Walter vom Bürgerfelder Turnerbund erinnert die Jugend an ihre Selbstwirksamkeit: „ihr seid die Basis, bewegt euch, geht in Vereine, trefft Freunde, sprecht miteinander und packt mit an.
Die Arbeit der Vereine lebt von aktiven Mitgliedern, Förderpartnerschaften und Sponsoren. Sichtbarkeit des Engagements ist ein erfolgsversprechender Faktor und so ging ein besonderer Dank an das Filmteam Oeins. Die Veranstaltung wurde in bunten Bildern festgehalten und so können anschließend auch Familie und Freunde diesen emotionalen Tag miterleben. Gefördert wurde die vielfältige Kooperation aus Mitteln des Landes Niedersachsen, dem Landessportbund Niedersachsen, der hkk Krankenkasse sowie Pohland Projekt & Bau GmbH.
Siegerfoto:
erster Platz Röwelöwen Team 3,
zweiter Platz Röwelöwen Team 4,
dritter Platz Röwelöwen Team 1