„Durch diesen Kurs kann ich die Welt neu erobern!“ – Pilotlehrgang „Coach Supporter“

Vom 23. bis 25. Februar 2024 fand der Auftakt zum Lehrgang „Coach Supporter“, in Kooperation des Landessportbundes Niedersachsen mit dem SSB Oldenburg und dem KSB Oldenburg-Land in den Schulungsräumlichkeiten des Stadtsportbundes Oldenburg in der Peterstr.1/Gartenhaus statt.

Das Ziel: Menschen, die bisher wenig in den Vereinen vertreten sind, für freiwilliges Engagement im Sport begeistern.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den Koordinierungsstellen Integration, die mit diesem Kurzlehrgang ein Konzept geschaffen haben, um Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern, die bisher im Verein wenig vertreten sind. Über die drei Lehrgangstage wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse vermittelt, um zukünftig als „Coach Supporter“ in Übungsstunden zu unterstützen. Hierfür wurden praxisnahe Inhalte vermittelt, ohne spezielle Vorkenntnisse vorauszusetzen. Dazu zählten der Aufbau von Übungsstunden, die Leitung von Spielen, effektive Kommunikation, Konfliktlösung sowie die Verantwortung für Sicherheit im Sport.

„Bei der Konzeption des Lehrganges ging es uns besonders darum, die zu vermittelnden Inhalte leicht verständlich und komprimiert in ein neues Lehrgangsangebot zu bringen“, erklärt Celina Kreye (Koordinierungsstelle Landkreis Oldenburg): „So sollen die Lerneinheiten nicht direkt abschreckend wirken und auch für Neulinge im Sport ein gutes niederschwelliges Angebot bilden.“

Nicht nur die inhaltliche Vielfalt, auch die Diversität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten den Lehrgang besonders. Zwölf engagierte Personen aus unterschiedlichen Nationen wie der Ukraine, dem Iran, der Türkei, Brasilien und Deutschland, nahmen am Pilotlehrgang teil und unterstrichen mit dieser internationalen Beteiligung das große Interesse und die Offenheit für den Coach Supporter. „Diese Gruppe kennengelernt zu haben, ist ein echter Gewinn“, sagte eine Teilnehmerin aus der Ukraine: „Sport- und Sprachunterricht haben viele Gemeinsamkeiten und bereichern sich gegenseitig. Ich kann die Bewegung auf jeden Fall mit in meine Stunden nehmen.“ So waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: „Die Interkulturalität war eine echte Bereicherung.“

Auch bei den Verantwortlichen fiel das Fazit positiv aus. „Ich bin begeistert, wie offen und dynamisch die Gruppe unterwegs war und hoffe, dass viele den Weg in unsere Vereine finden“, so Gerardina Topo, Leiterin der Koordinierungsstelle Integration im SSB Oldenburg: „Wir brauchen Menschen mit viel Engagement, die nicht nur mitmachen, sondern auch mitgestalten.“ Nicht verwunderlich also, dass der nächste Lehrgang nicht lange auf sich warten lässt. Bereits im Frühjahr soll es in Osnabrück die zweite Auflage geben. Der Coach Supporter ist eine optimale Möglichkeit, Menschen unterschiedlicher Hintergründe für eine aktive Rolle im Sport zu gewinnen und somit die Vielfalt im Vereinsleben zu fördern. Die Fortführung des Programms verdeutlicht die positive Resonanz und den Bedarf an einer breit angelegten Unterstützung für das Engagement im Sport.