Änderungen im Sportabzeichenverfahren

Am 7. März fand eine Kurzschulung rund um die Neuerungen für das Deutsche Sportabzeichen beim SSB statt. 16 Prüferinnen und Prüfer kamen vereinsübergreifend, aus dem Prüferpool des SSB und aus benachbarten Sportbünden zusammen, um von Frank Vehren, dem Sportabzeichenbeauftragten des Stadtsportbundes, Änderungen beim DSA zu erfahren.

Knapp zwei Wochen nach der Tagung der Sportabzeichenbeauftragten beim Landessportbund Niedersachsen wurden die dortigen Informationen nun an die Prüferinnen und Prüfer in Oldenburg weitergegeben. Neben Regeländerungen und dem neuen „Erweitertem Leistungskatalog Gruppe Kraft“ wurde auch das korrekte Ausfüllen der Prüfbögen besprochen. Einen großen Teil der Fortbildung nahm das neue Sportabzeichenprogramm „Sportabzeichen-Digital“ in Anspruch, welches seit dem 4. März 2024 im Echtbetrieb läuft und nun geübt werden muss.