Bewegungspass 2023
Grundschule Babenend fleißige Sammler der begehrten Sticker für den Bewegungspass!
Der Bewegungspass ist ein Projekt des Landessportbunds Niedersachsen, gefördert durch die Krankenkasse HKK und der Gemeindeunfallversicherung. Während des Aktionszeitraumes konnten die SchülerInnen Sticker, Stempel und Unterschriften für Bewegungsaktionen (z. B. zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen; Sportfeste, Sportabzeichen, Fahrradkurse etc.) auf ihrem Pass sammeln. Kinder zu animieren ihren Weg zur Schule oder Kindergarten so zurück zu legen ist ein erster Schritt zu mehr Bewegung im Alltag und fördert zudem die Selbstständigkeit. Prozentual hatte die Grundschule Babenend die größte Beteiligung im Aktionszeitraum.
Die Organisatorin Daniela Thien, Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote des SSB Oldenburg, brachte zur Übergabe der Urkunden durch die Unterstützer und der Bürgermeisterin Christine Wolff, Springseile für die SchülerInnen der Grundschule mit. Die Bürgermeisterin hat zur Übergabe das Wort „Bewegungspass“ auf ein größeres Papier geschrieben und dieses Papier so gefaltet, sodass auf der einen Seite das Wort „Bewegung“ und auf der anderen Seite das Wort „spass“ zu sehen war und stellte gemeinsam mit den SchülerInnen fest, dass Bewegung Spaß bedeutet!
Der Vorsitzende des SSB Oldenburg, Dr. Gero Büsselmann, wollte bei der öffentlichen Ansprache von den SchülerInnen wissen, wer von ihnen bereits Sport in einem „Oldenburger“ Verein treibt. Es waren viele Hände, die nach oben gingen, hatte jedoch noch „Luft nach oben“.