OSVSchwimmgruppe

Schwimmprojekt des Oldenburger Schwimmvereins

… in Kreyenbrück für Flüchtlinge und Asylsuchende/Frauen mit Migrationshintergrund

Es wurde ein neues Schwimmangebot unter Leitung einer Übungsleiterin (2. Lizenzstufe Sport für Prävention) des OSV geschaffen. Beginn war der 22. März 2015 im Hallenbad Kreyenbrück. Das Angebot findet in der Zeit von 17.00-18.00 Uhr statt.

Die teilnehmende Gruppe besteht aus 10 Frauen zwischen 20 und 64 Jahren, die aus dem Irak und Afghanistan nach Oldenburg gekommen sind.

Da die Frauen noch nie ein Hallenbad betreten haben, wurden sie fachkundig in das Bad und das dort herrschende Reglement eingeführt. Schwierige Sachverhalte wurden übersetzt und erläutert.

Die Übungsleiter setzen, für die non-verbale Kommunikation und um sprachliche Barrieren zu überwinden, Bewegungstafeln ein. Ansonsten sieht die Stundengestaltung Wassergewöhnung, Gleiten, Schweben, Tauchen und Orientieren vor. Bereits in der ersten Schwimmstunde zeigte sich eine Vertrautheit der Frauen gegenüber dem ihnen fremden Element Wasser.

Das Fazit der Frauen nach der ersten Schwimmstunde war durchaus positiv: Es sei gut, dass Frauen in Deutschland das Recht haben, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Projektförderer: LSB Niedersachsen, Fachdienst Sport und Integrationsbüro der Stadt Oldenburg.

(Quelle: SSB Oldenburg)