Auch Kultur gehört zum Vereinssport in Oldenburg

Kulturelles Geschehen und soziale Aspekte waren und sind wichtige Bestandteile im Vereinsleben. Immer wieder waren es in Oldenburg Turn- und Sportvereine, die schon früher in ihren Stadtteilen oft für ihre Mitglieder und die Bevölkerung eine Art Veranstaltungsmonopol hatten. Anlass für Matthias Schachtschneider, bekannter Autor zahlreicher Chroniken über Oldenburger Vereine, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben.

In dem Werk mit dem Titel „Die Vereinskultur in den Turn- und Sportvereinen Oldenburgs“, das jetzt vorgestellt wurde, wird anhand ausführlicher Texte und zahlreicher historischer Abbildungen und Fotos das kulturelle Geschehen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in unsere Zeit anschaulich geschildert. Schachtschneider, der auch für das Archiv des Oldenburger Turnerbundes zuständig ist, hatte beim Schreiben seiner zahlreichen Chroniken schon früh festgestellt, das kulturelle Aspekte dabei eigentlich immer zu kurz kamen. Jetzt finden sich zahlreiche Oldenburger Vereine mit ihren kulturellen Aktivitäten in diesem Buch wieder.

Ihre Verbundenheit mit dem Breitensport zeigten Olaf Meenen und Jörg Tönnießen als  Vertreter der Landessparkasse zu Oldenburg mit einer Spende von 3000 Euro als Beitrag zur Finanzierung des Buches. Für beide ist es „ein vereinsübergreifendes Projekt“. Frank Lemkemeyer vom Bürgerverlag in Edewecht kündigte an, dass das Buch schon bald auch im Buchhandel erhältlich sei.

„Das Buch sollte die Leser anregen, sich Gedanken über die Vereinskultur von heute zu machen“, wünscht sich Dr. Beate Bollmann, OTB-Vorstandsvorsitzende. Wichtig sei, neben dem Sport auch Verantwortung für gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen. Dabei verändere sich Vereinskultur mit dem Wandel in der Gesellschaft. Aktuelles Verantwortungsbewusstsein zeige sich zum Beispiel in der Frage, wie Vereine mit ihrem Angebot Flüchtlingen helfen können. Andere Bereiche seien Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitsvorsorge und Seniorenangebote mit dem Anspruch, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Für Beate Bollmann wirken sich die traditionelle Vereinskultur und ihre Veränderungen in den vergangenen zwei Jahrhunderten bis heute auf das Vereinsleben der großen Oldenburger Traditionsvereine aus. Gerade die Turnvereine repräsentieren seit ihrer Gründung vor allem die Idee, ungeachtet von sozialen, religiösen, kulturellen oder anderen Unterschieden gemeinsam Sport zu treiben und sich gemeinsam demokratisch zu organisieren. Der sportliche Wettkampfgedanke kam erst viel später hinzu. „Das Kulturleben der Vereine verdeutlicht ihren Anspruch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen,“ sagt Bollmann.

„Die Vereinskultur in den Turn-und Sportvereinen Oldenburgs“
Autor: Matthias Schachtschneider, Herausgeber: Oldenburger Turnerbund, Verlag: Bürger-Verlag Edewecht, Preis: 14,90 Euro/180 Seiten, ISBN: 9783981796445. Das Buch ist erhältlich beim Bürger-Verlag Edewecht, Rathausstraße 1, 26188 Edewecht, Telefon: 0 44 05 / 91 81 28, Fax: 0 44 05 / 26 81 58, E-Mail: info@buerger-verlag.de, im Internet und im Buchhandel.

Informationen zum Foto:
Bei der Vorstellung des neuen Buches „Die Vereinskultur in den Turn- und Sportvereinen Oldenburgs“ waren dabei (von links): Jörg Tönnießen als Direktor für das Firmenkundengeschäft der Landessparkasse zu Oldenburg, Dr. Beate Bollmann als Vorstandsvorsitzende des OTB, der zugleich Herausgeber des Buches ist, Matthias Schachtschneider als Autor, Olaf Meenen von der Abteilung Vorstandsstab der Landessparkasse zu Oldenburg, die den Druck des Buches mit einem 3000-Euro-Scheck mitfinanziert hat, und Frank Lemkemeyer vom Bürgerverlag, in dem das Buch erschienen ist.

Bildquelle und redaktioneller Text: Hartmut Kern