Vierter Tag des Ehrenamtes beim SSB-Oldenburg
Persönliche Würdigungen rückten Ehrenamtskultur ins Licht der Öffentlichkeit
Am 21. September feierten die Oldenburger Sportvereine im Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) zum vierten Mal den „Tag des Ehrenamtes“. Gemeinsam mit Vertretern aus Sport, Politik, Verwaltung und Gesellschaft wurden in einem Festakt im Alten Landtag verdiente Persönlichkeiten des Oldenburger Vereinssports geehrt. Ehrenamtsbeauftragter Werner Fredehorst würdigte jeden Einzelnen in einer persönlichen Laudatio. Als jährlicher Höhepunkt der Ehrungsveranstaltungen des SSB, entwickelte sich der „Tag des Ehrenamtes“ zu einem besonderen Erlebnis für die Geehrten und deren Vereine.
„Ganz im Sinne einer modernen Ehrenamtsförderung wird die Vorbildfunktion, der Innovationsgrad und die lokale Vernetzung in den Fokus der Auszeichnung gerückt“, betonte Werner Fredehorst, Beauftragter für das Ehrungswesen. Der Stadtsportbund hat sich zur Aufgabe gesetzt, neben langjährigen Verdiensten auch ein besonderes Engagement für kürzere Perioden sowie herausragende Pilotprojekte mit hohem Innovationsgrad zu würdigen. In seinem Grußwort sprach auch der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Jürgen Krogmann, den Geehrten seine Anerkennung aus und lobte als amtierender Sportdezernent das Ehrenamt im Sport.
Hauptredner des Abends war Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung. Er berichtete von den Erlebnissen aus den Jahren 2015 und 2016 bei der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen. „Wir alle haben erfahren, wie wertvoll das Ehrenamt zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen ist“, beschrieb Franz-Josef Sickelmann und ergänzte, „das Ehrenamt ist, neben der Familie und dem Staat, die dritte Säule des sozialen Zusammenhalts.“ Er stellte zudem in Aussicht, dass die großen gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement noch wichtiger machen werden und so sei es unser aller Aufgabe, für das Ehrenamt zu werben und dieses zu unterstützen.
Bereits im November 2016 stellte der SSB auf der dritten regionalen Integrationskonferenz den Besuchern die vielen praktischen Projekte der Vereine im Themenfeld Integration vor. Der Film „Oldenburg aktiv für Flüchtlinge“, kurz OLaF, trat damals eine Reise an, nämlich von Oldenburg nach Hannover zur Danke-Veranstaltung des Aktionsbündnisses „Niedersachsen packt an“. Der diesjährige Festakt wurde für die Vorpremiere eines neuen Imagefilms des SSB genutzt. In Zusammenarbeit mit Oeins zeigte der SSB die sportliche Vielfalt in den Sportvereinen.
Mit Spaß und Liebe zur Musik begleitete das Jugend-Saxophon-Ensemble „NUFOXAS“ die Veranstaltung. Der SSB bedankt sich für die engagierte Unterstützung der Musikschule der Stadt Oldenburg beim Tag des Ehrenamtes. Alljährlich steht Herr Denckmann bei der Suche nach Musiker*innen begleitend zur Seite.
Kennenlernen und Gedankenaustausch sind elementare Bausteine der Veranstaltung. Und so fand auch in diesem Jahr eine abschließende Festlichkeit im Alten Landtag statt. „Engagierte Menschen sind die Seele des Vereinssports. Aus diesem Grund ist die Förderung des Ehrenamtes in der Satzung des SSB verankert“, so Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des SSB, „gemeinsam können wir einfach mehr erreichen.“ Eine große Herausforderung ist die Frage, wie die Übernahme eines bürgerschaftlichen Engagements in einer schnelllebigen Gesellschaft attraktiver gestaltet werden kann. Zwei Faktoren sind Anerkennung und soziale Teilhabe, welche durch Honorare einfach nicht ersetzt werden können! Wichtige Impulse für ein aktives „headhunting für die Ehre“ können auch Wirtschaft und Wissenschaft setzen. Neben langfristigen Ehrenämtern ist zunehmend kurzfristiges Engagement gefragt. Und das Aufgabenspektrum ist überraschend breit gefächert, neben Trainingsbetrieb wird Hilfe im Bereich der Buchhaltung, Verwaltung, Jugendhilfe oder Integration geleistet. Nicht jeder wird von sich aus auf ein mögliches Ehrenamt im Sport aufmerksam. So beteiligt sich der SSB am Dialog im Netzwerk der Stadt und lädt besonders auch Jugendliche zur Beteiligung ein.
Ehrenträger 2018 für die SSB Ehrennadel in Silber sind:
Karin Bunjes, Schützenverein Tell Wechloy
Meike Dzemski, Stadtsportbund Oldenburg
Norbert Eichstädt, Lauftreff Oldenburg Süd
Heinz Helms, Schützenverein Tweelbäke
Sigrid Hoffmann, Schützenverein Etzhorn
Andreas Möller, TuS Bloherfelde
Horst Müller, TuS Eversten
Olaf Piornack, VfB Oldenburg
Norbert Schöning, DSC Oldenburg
Hermann Schüller, Baskets4Life
Armin Thomas, TuS Bloherfelde
Edeltraut van Elten, VfB Oldenburg