Zweiter Tag des Ehrenamtes in Oldenburg
Herausragende ehrenamtliche Leistungen sind Vorbild für die Vereinskultur
Am 23. September 2016 veranstaltete der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) zum zweiten Mal den „Tag des Ehrenamtes“. In einem Festakt im EWE Forum | Alte Fleiwa wurden erstmalig verdiente Persönlichkeiten des Oldenburg Oldenburger Vereinssports nach der auf dem diesjährigen Stadtsporttag neu verabschiedeten Ehrungsordnung des SSB geehrt. Dieser jährliche Höhepunkt mit geladenen Vertretern aus Sport, Politik, Verwaltung und Gesellschaft sollte ein besonderer Tag für die Geehrten sein. In einer persönlichen Laudatio für jeden Geehrten wurden zugleich auch die Inhalte nachhaltiger Vereinsarbeit ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Vorbildfunktion, Innovationsgrad und lokale Vernetzung sind wichtige Kriterien der Auszeichnung.
Hauptredner des Abends war auf Vermittlung von Stephan Albani MdB der ehemalige Weltklasseturner, 36-malige Deutsche Meister und Bronzemedaillengewinner von Montreal, Eberhard Gienger MdB, heute Mitglied im Sportausschuss des Bundestages und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Weitere Grußworte wurden durch den Vizepräsidenten des LandesSportBund Niedersachsen e. V., Thorsten Schulte (Breitensport und Sportentwicklung) und durch die Bürgermeisterin, Frau Annelen Meyer, überbracht.
Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgte mit Unterstützung der Musikschule der Stadt Oldenburg durch die Jugendband „Funky Kayle“. Unter anderem überzeugte der Groove der Band bereits auf dem diesjährigen Stadtfest – das gewisse Extra findet sich im Vibrafon von Christopher Olesch und in der stimmgewaltigen Sängerin Joanne Meissner.
Ein anschließender gemeinsamer Empfang bot Gelegenheit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch. „Der heutige Ehrentag soll zu einem denkwürdigen Festtag für die Geehrten werden“, so Dr. Gero Büsselmann (Vorsitzender SSB), „diese vielen sozial engagierten Menschen sind die Seele des Vereinssportes und geben ein Vorbild für andere ab.“ Um eine zusätzliche öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Geehrten zu erreichen, fand die Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) statt.
Die Ehrung ist die häufigste Form der Anerkennung des Ehrenamtes im organisierten Sport und mithin auch die wichtigste. Soziale Teilhabe und Anerkennung gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen und können durch Geld nicht ersetzt werden! Aus diesem Grund hat der Stadtsportbund Oldenburg e. V. auf Vorschlag von Werner Fredehorst das regionale Ehrungswesen durch eine eigene Ehrungsordnung ergänzt. Diese wurde in einer internen Arbeitsgruppe erarbeitet und auf dem Stadtsporttag 2016 durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Dabei achtete der SSB darauf, dass gemäß dem Prinzip der Subsidiarität einerseits nicht in das Ehrungswesen der Vereine eingegriffen wird, auch nicht in das der Fachverbände, sondern diese Strukturen zusätzlich gefördert und ergänzt, zugleich dabei die Interessen der Vereine nach außen kommuniziert und multipliziert werden!
Werner Fredehorst, Beauftragter für das Ehrungswesen, betonte: „ Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, neben langjährigen Verdiensten auch das Engagement für kürzere Perioden sowie herausragende Pilotprojekte zu würdigen. So stehen Ehrenamtsqualifikation und Veränderungsprozesse in der Anerkennungskultur im Vordergrund.“ Zusammen mit der Agentur Ehrensache der Stadt und dem Sportreferenten der Sportregion Ammerland, Oldenburg-Stadt und Wesermarsch, Matthias Janßen, soll das Ehrungswesen des Verbands für die Ebene des SSB im Sinne einer modernen Sportförderung stetig weiterentwickelt werden. Dazu gehört auch ein aktives „headhunting“ von Personen mit bestimmten Fachqualifikationen außerhalb des Sports z. B. im Bereich der Buchhaltung, Verwaltung, Jugendhilfe oder Integration, die von sich aus vielleicht nicht auf ein Ehrenamt im Sport aufmerksam geworden wären.
Der SSB bedankt sich bei den regionalen Förderern: der Unternehmensgruppe CEWE und Pohland Projekt und Bau GmbH sowie der EWE AG, welche die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte.
Geehrt wurden:
Fredehorst, Werner, SSB, SSB Nadel Gold
Vehren, Frank, SSB, SSB Nadel Silber
Stamereilers, Rolf, TuS Eversten, SSB Nadel Silber
Pabst, Kesslin, NTB Kreis Oldenburg, SSB Nadel Silber
Guderjan, Sigrid, Tura 76 Oldenburg, SSB Nadel Silber
Kipke, Wolfgang, Schützenverein Etzhorn, SSB Nadel Silber
Scheibe, Angela, TuS Bloherfelde, SSB Nadel Silber
Tiarks, Jürgen, Bürgerfelder Turnerbund, SSB Nadel Silber
Barysch, Wilfried, VFB Oldenburg, SSB Nadel Silber
Knief, Ursula, TuS Eversten, SSB Nadel, Gold
Konen, Gustav, TuS Eversten, SSB Nadel Gold
Uhlhorn, Manfred, GVO Oldenburg, SSB Nadel Gold
Cordes, Wilhelmina, SSB, SSB Nadel Gold
Sportausschuss, Ratsperiode 2011 – 2016, SSB Urkunde Besondere Ehrung
Bildquelle: Tobias Frick