Tag des jungen Ehrenamts
Erstmals in Oldenburg der Tag des jungen Ehrenamts im CORE Oldenburg
Sport in Jugend- und Kindergruppen steht und fällt mit ihren Übungsleiter*innen, jungen Menschen, die sich für ihre Sport engagieren. Ohne diese würde unsere Oldenburger Sportwelt wahrscheinlich anders aussehen. Seit Jahren danken wir Erwachsenen für ihren jahrelangen Einsatz in Sportvereinen am Tag des Ehrenamts, doch was ist mit den Jugendlichen? Die Sportjugend Oldenburg hat dies nun am 03.11.2023, dem Tag des jungen Ehrenamts, nachgeholt und junge Erwachsene zwischen 15 und 27 Jahren für ihr Engagement in Sportvereinen geehrt und gedankt. Ohne sie würde unsere Oldenburger Sportlandschaft anders aussehen. Neben den 15 zu Ehrenden waren auch Stadtvertreterinnen Petra Averbeck, Christiane Cordes und Sportjugend Niedersachsen Vorsitzender Reiner Sonntag anwesend, um den jungen Leuten zu danken. Hergen Fröhlich, Geschäftsführer des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss gab in einer kleinen Festrede viele interessante Denkanstöße bezüglich der Definitionen zum Ehrenamt und Engagement sowie der Auslegung des Wortes junges Ehrenamt.
Mit der Integrierung dieser Ehrung in den Oldenburger Veranstaltungskalender, soll den jungen Menschen mehr Wertschätzung für ihren Einsatz entgegengebracht werden.
Als Ehrungsgeschenke überreichte die Sportjugend Rucksäcke gesponsert von MSH- dem Textilmakler und ein Ehrungsschreiben, verfasst von den Vereinen als Abrundung von eventuellen zukünftigen Bewerbungen. Zum Ausklang des Abends gab es einen kleinen Imbiss mit vielen interessanten und anregenden Gesprächen „Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag in seiner erstmaligen Durchführung auf so viel positive Rückmeldung gestoßen ist, und hoffen es sehr, dass wir es auch in Zukunft schaffen den jungen Leuten eine ebenso große Wertschätzung und ebenso viel Dank entgegenzubringen, wie es bei den älteren Generationen schon seit Jahren der Fall ist.“