Förderpreis: Engagement für Nachwuchs – Bewerbungsfrist verlängert
Sportjugend Oldenburg, NWZ und Deutsche Wärme GmbH prämieren Initiativen – Bewerbung bis 30.09.2017 möglich
Eine Jury wählt die fünf besten Projekte von Oldenburger Sportvereinen aus. Sie werden mit insgesamt 3250 Euro belohnt.
Um ein großes und vorbildliches Engagement für den Nachwuchs zu belohnen, lobt die Sportjugend Oldenburg (SJO) in Kooperation mit NWZ und Deutscher Wärme GmbH erneut einen Förderpreis für innovative Jugendsportprojekte aus. Um möglichst vielen Nachwuchskonzepten die Chance auf einen der fünf Geldpreise zu ermöglichen, wird der Bewerbungsschluss bis zum 30. September 2017 verlängert. Bewerben können sich alle Sportvereine, die ordentliches Mitglied im Stadtsportbund Oldenburg sind. Projekte, die im Rahmen bestehender Förderrichtlinien gefördert oder anderweitig schon gesponsert werden, sind ausgeschlossen.
„Der größte Dank geht an das Ehrenamt“, so Alexander Schumann (Vorsitzender der Sportjugend Oldenburg, „Ziel sei, die Nachwuchskompetenz in den gemeinnützigen Vereinen zu fördern und stadtteilbezogene Jugendprojekte anzuregen.“ Es werden Projekte gefördert, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen und unterschiedliche Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Vor allem sollen nachhaltige Entwicklungen und Kooperationen angeschoben werden. Durch die Aktivierung von Eigeninitiative sowie zivilgesellschaftliches Engagement sollen Kinder, Jugend und Eltern für Mitgestaltung im Sport gewonnen werden.
Eine Jury aus Vertretern des Jugendhilfeausschusses, des Sportbüros der Stadt, der Sportjugend sowie der Deutschen Wärme GmbH und der NWZ, die die Fördersumme zur Verfügung stellen, wird die fünf besten Projekte auswählen und in einem feierlichen Akt vorstellen.
Der erste Platz wird mit 1200 Euro honoriert. Die weiteren Sieger erhalten 800€, 600, 400 und 250 Euro. Den Bewerbungsantrag erhalten Sie hier als PDF < Download >.