Oldenburger Wochen gegen Rassismus – Aktionstag #BewegtGegenRassismus – 2026

Wir laden Euch herzlich ein, durch Sport und Bewegung eine gemeinsame Botschaft sichtbar zu machen:

Wir stehen zusammen – für 100 % Menschenwürde und gegen Rassismus.

Erste Oldenburger Wochen gegen Rassismus starten im März mit großer Beteiligung und buntem Programm

Gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzen!

Die Stadt Oldenburg setzt sich seit langem gegen Diskriminierung, Rassismus und menschenfeindliche Einstellungen ein und hat sich die Förderung einer solidarischen Stadtgemeinschaft zum Ziel gesetzt.

In diesem Jahr wird die Stadt deshalb auch an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teilnehmen, die rund um den 21. März, dem Internationalen Tag der Beseitigung von rassistischer Diskriminierung, stattfinden.

Die ersten „Oldenburger Wochen gegen Rassismus“ werden vom Amt für Zuwanderung und Integration, Fachdienst Integration und dem Kulturbüro gemeinsam vom 18. bis 27. März 2026 durchgeführt. In diesem Zeitraum finden stadtweit zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich mit den Themen Rassismus, Empowerment und Solidarität auseinandersetzen.

Ziel der Aktionswochen ist es, über unterschiedliche Erscheinungsformen von Rassismus und Diskriminierung aufzuklären, Erfahrungen sichtbar zu machen und den Austausch über Handlungsoptionen zur Bekämpfung von Rassismus zu fördern.

Für die Aktionswochen ist durch das Engagement zahlreicher Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner ein buntes Programm mit vielfältigen Veranstaltungen wie Lesungen, Filmabenden, Gesprächskreisen und Ausstellungen entstanden, welches Sie dem angehängten Flyer entnehmen können. Darüber hinaus finden Sie das gesamte Programm sowie Veranstaltungen, die nicht mehr im Flyer abgedruckt werden konnten, auch auf diesem Padlet (externer Link).

Hier kann man sich über das vielfältige Programm informieren:

2. Vorgehen – So könnt Ihr Euch beteiligen:

  1. Rückmeldung Eurer Ideen
    Bitte sendet mir zunächst Eure Planungen, Vorschläge oder ersten Ideen.
  2. Angaben zu Terminen
    Sobald Datum, Ort und Uhrzeit feststehen, können diese nachgereicht werden.

Kontakt: Frau Gerardina Topo, E-Mail: g.topo@ssb-oldenburg.de, Telefon: 0441 – 21713650. Bei Fragen oder wenn Ihr Unterstützung bei der Ideenfindung benötigt, meldet Euch gerne. Gemeinsam finden wir passende Lösungen für euren Verein!

3. Bundesweite Unterstützung und Aktionstag #BewegtGegenRassismus

Viele Sportorganisationen beteiligen sich regelmäßig an den Internationalen Wochen gegen Rassismus – darunter:

  • Deutscher Fußball-Bund (DFB)
  • DFL Stiftung
  • Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj)
  • Deutscher Turner-Bund (DTB)
  • Pink gegen Rassismus

Gemeinsam folgen sie dem Aufruf der Stiftung gegen Rassismus und setzen am Aktionstag #BewegtGegenRassismus starke Zeichen. Weitere Informationen findet finden sich auf der Website der Stiftung: https://stiftung-gegen-rassismus.de/