Änderungen der „Richtlinie zur Förderung der Integration im und durch Sport“ beim Landessportbund Niedersachsen
Die Zielsetzung der Richtlinie 2024 lautet: „[…] den organisierten Sport für die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft zu öffnen und Zugangsbarrieren abzubauen. Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit sollen im und durch Sport in Kontakt gebracht werden und die Angebote und Strukturen des organisierten Sports gemeinsam vielfaltssensibel weiterentwickeln. Damit sollen der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Bindungskraft des organisierten Sports gestärkt werden. Sozialraumorientiertes integratives Engagement steht dabei im Mittelpunkt der Bemühungen..“
Der Landessportbund erhofft sich dadurch ein übergreifendes Denken und Handeln bzgl. der verschiedenen Vielfaltsdimensionen. Während die „alte“ Version der Richtlinie stark den Fokus Integration hatte, können mit der neuen Version nun auch Angebote gefördert werden, die darüberhinausgehende Vielfaltsaspekte beleuchten, für die es ggf. bisher keine Fördermöglichkeiten gab.
Außerdem entfällt in der neuen Version der Richtlinie die „Zielgruppenlogik“. Es hieß bisher in der Richtlinie „Grundsätzlich muss mindestens die Hälfte der Teilnehmenden an den jeweiligen Maßnahmen zur Zielgruppe gehören.“ Dieser Passus ist in der neuen Version nicht mehr enthalten. Mit der neuen Version muss nun lediglich die geplante Gesamtanzahl der Teilnehmenden für die geplanten Maßnahmen angegeben werden. Weiterhin wurde die Formulierung „zielgruppenspezifisch“, wie z.B. „3.1 Zielgruppenspezifisches Sportangebot“, durch den Begriff „vielfaltssensibel“ ersetzt, sodass diese Formulierung der aktualisierten Zielsetzung entspricht.
Seit dem 01.01.2024 gilt zudem, dass für Förderungen bis max. 1.000,- Euro im Rahmen der Nachweisführung keine Ausgabebelege eingereicht werden müssen. Diese verbleiben für Prüfzwecke 10 Jahre beim antragstellenden Sportbund/Sportverein.
Alle aktualisierten Antragsformulare, die Richtlinie 2024 sowie Hinweise zur Abrechnung sind wie gehabt auf unserer Homepage zu finden: Integration im und durch Sport