© Martin Hurlebaus

NOCH VERFÜGBAR: FÖRDERPROGRAMM „MEIN NACHBAR, DER SPORTVEREIN – AKTIV IM QUARTIER“

Bereits im September startete das Sonderprogramm „Mitgliederentwicklung“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen. Das Sonderprogramm beinhaltet verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Mitgliederbasis für die niedersächsischen Sportvereine.
Nachdem bereits die Fördertöpfe für die Minijob-Förderung sowie die Bezuschussung von Vereinswebsites aufgrund der starken Nachfrage ausgeschöpft sind, ist aktuell noch das Programm „Mein Nachbar, der Sportverein“ aktiv und abrufbar.

Worum geht es bei dem Programm?
Durch das Förderprogramm „Mein Nachbar, der Sportverein – Aktiv im Quartier“ voll die Arbeit der Sportvereine in ihrem Viertel unterstützt bzw. aufgebaut werden.
Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Erweiterung des Vereinsangebotes. Durch das Programm sollen so vielfaltssensible, niedrigschwellige und kostenfreie Angebote vor Ort ins Leben gerufen werden.

Was bringt das meinem Verein?
Die Ziele der neuen Vereinsangebote lassen sich in vier Punkte zusammenfassen:
1. Gewinnung neuer Mitglieder und freiwillig Engagierter.​
2. Der Sportverein ist als Begegnungsort sicht- und erlebbar.​
3. Die Vereinsaktivitäten berücksichtigen die Vielfalt der Menschen vor Ort.​
4. Die Identifikation der Menschen vor Ort mit dem Verein und dem Quartier ist gestärkt.​

Was wird gefördert?
Miniprojekte: Durch die Förderung sollen Vereine in der Planung und Umsetzung von (Einzel-) Maßnahmen unterstützt werden. Diese Maßnahmen können sowohl sportliche Aktivitäten sein, als auch außersportliche Angebote, die mit dem Verein in Verbindung stehen oder den Verein mit anderen Institutionen vor Ort vernetzen.
Die maximale Fördersumme beträgt 2.000,-€.

Stützpunktförderung: Sie haben als Verein bereits erste Erfahrungen in der Quartiersarbeit sammeln können und möchten sich langfristig im Themenkomplex Sport und Quartiersarbeit engagieren? Dann schauen Sie sich die Förderbedingungen zu dieser Förderung an. Besonderheit ist die Möglichkeit der Bezuschussung einer Minijobstelle und von Mitgliedsbeiträgen.

Antragsstellung und weitere Infos
Die Anträge und Fördergrundlagen findet ihr als PDF auf der Aktionsseite des LSB. Hier findet ihr ebenfalls zahlreiche weitere Informationen rund um das Förderprogramm.
Der Link zum LSB: Mein Nachbar, der Sportverein- Landessportbund Niedersachsen (lsb-niedersachsen.de)