Imagekampagne „Sport nicht allein – Dein Verein“

Gemeinsam mit den Sportvereinen und der Stadt Oldenburg hat der Stadtsportbund Oldenburg die Imagekampagne „Sport nicht allein – Dein Verein“ initiiert. Mit den Vereinen wurden in mehreren Onlinesitzungen in den vergangenen Monaten Motivvorschläge der bdr-Werbeagentur besprochen und weiterentwickelt.

Anlass zur Kampagne war die Ausgangslage der monatelangen Schließungen und der Ausfall von etlichen Sport- und Vereinsangeboten. Hieraus entwickelte sich das Ziel, die Werte des ehrenamtlich organisierten Vereinssports als Solidargemeinschaft nach außen zu tragen und besonders die Gemeinschaft sowie Vielfalt in den Vordergrund zu stellen.

Das Plakat zur Imagekampagne „Sport nicht allein – Dein Verein“ zieht durch die Farb- und Motivwahl die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Neben dem ausdrucksstarken und einprägsamen Slogan wird sowohl die Vielfalt als auch die Dynamik der Vereinswelt dargestellt. Darüber hinaus soll das Interesse an der Vereinswelt geweckt werden, sodass die Sportvereine an Mitgliedern gewinnen. Ebenso wichtig wie der Hauptslogan ist zum einen die Herausstellung der Gemeinschaft durch den Text „Sport verbindet. Immer!“. Zum anderen vermittelt das Plakat die Handlungsaufforderung „Jetzt Mitglied werden“. Die Sportvereine Leben von ihren Mitgliedern und dem Ehrenamt. Sie sind Motor und Seele der Sportvereine zugleich und haben einen wesentlichen Einfluss auf die soziale Gesundheit ihrer Mitglieder. Das Plakat der Kampagne stellt demnach nicht nur das breite Sortiment an Sportangeboten dar, sondern auch die Gemeinschaft, die die Vereine Oldenburgs verbindet.

Begleitet wird die Imagekampagne durch die neue online Datenbank vereinskompass.de. Die Datenbank wird einen umfangreichen Überblick über die Sportvereine und deren Angebote, sowie dessen Sportstätten geben. Zu erreichen ist die Website ab dem 25. August, auch über den QR Code auf den Plakaten.

Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg und der VWG konnte eine flächendeckende Plakatierung in der gesamten Stadt und der Aushang in den Bussen der VWG ermöglicht werden. Ebenso wird das Projekt von verschiedenen Partnern und Sponsoren getragen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an EWE, OLANTIS, MOPLAK, hkk, NWZ und Pohland GmbH.