Bewegungsgeschichten

In der Veranstaltungsreihe „Lernen braucht Bewegung“ veranstaltete der SSB Oldenburg mit der Referentin Maren Utischill aus dem Referentenpool des Landessportbundes Niedersachsen die Fortbildung „Bewegungsgeschichten“ als lokalen Qualitätszirkel. Lokale Qualitätszirkel sind als Bildungslandschaften angelegt und laden Übungsleitende, Lehrkräfte und pädagogisches Personal ein, sich über Themen, die in der Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen beziehungsweise Kindertagesstätten vor Ort relevant sind, auszutauschen und fortzubilden. „Denn es braucht eine ganze Stadt, um ein Kind stark zu machen.“

Am 9. September kamen so 15 Teilnehmende zusammen, die sich gemeinsam und interaktiv dem Thema der Bewegung, Bewegungsförderung und Bewegungsimpulsen gekoppelt am Lernen widmeten. Kinder in Bewegung bringen – dafür bedarf es einer kreativen Idee. Insbesondere, wenn Räumlichkeiten und das verfügbare Material begrenzt sind. Das gemeinsame Bewegen mit wenig Materialaufwand und auch auf kleinstem Raum kann durch den Einsatz einer spielerischen Geschichte zum großen Abenteuer werden.

Unter Anleitung erprobten die Teilnehmenden, die von Maren Utischill entwickelten Bewegungsgeschichten, die der LandesSportBund Niedersachsen e.V. mit seiner Sportjugend als Thema aufgegriffen und diese als Broschüre herausgegeben hat. Das Material regt dazu an, es in jede Richtung auch weiter zu entwickeln. Dazu dient auch die Fortbildung, denn das Spiel mit dem Material und den eigenen Ideen macht die Bewegung und die Bewegungsförderung lebendig und auch für Erwachsene erfahrbar. Die Teilnehmenden entwickelten ganz nebenbei und spielerisch eigene Geschichten, wie z.B. Ausflug auf den Bauernhof, Zaubertrank im Labor, Wir sind Zootiere und Swimmy. Den Teilnehmenden gefiel die „gute Verknüpfung von Theorie und Praxis“ und sahen in der Fortbildung das Aufgreifen „wertvoller Impulse.“

Die in der Broschüre zusammengetragenen Bewegungsgeschichten sind eine optionale Ergänzung zum Projekt „Sprache lernen in Bewegung“ für Übungsleitende und pädagogischen Mitarbeitenden, sowie all jene Personen, die gemeinsam mit Kindern auf Abenteuerreise gehen möchten. Inhalte des Lehrgangs sind Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Konzepts, das Vorstellen der Broschüre und des Materials, die gemeinsame Erprobung des Stundenaufbaus am Beispiel ausgewählter Bewegungsgeschichten und die Entwicklung eigener Geschichten.