29.06.2016 Sportabzeichen-Uni-Challenge

Nach der gelungenen Premiere folgt in diesem Jahr am 29 Juni 2016 die Fortsetzung und die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist dabei! Studierende, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sind aufgerufen sich zahlreich zu beteiligen. Im Zeitrahmen von 16:00 bis 19:00 Uhr sollen auf dem Sportplatz Wechloy möglichst viele Sportabzeichen für die Oldenburger Universität gesammelt werden.

Erstmalig im Jahr 2015 initiierten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24 den sportlichen Wettkampf zwischen der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Leibniz Universität Hannover. Im Fernduell traten beide Universitäten gegeneinander an. Regelmäßige Live-Schaltungen mit Punkte-Vergleich sorgten für Stimmung und Ansporn.

Wettbewerbsgegner in diesem Jahr sind die Leibniz Universität Hannover, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität Vechta. Am Ende der Challenge gewinnt, welche Universitäts-Gemeinschaft mehr Punkte anhand bestandener leichtathletischer Sportabzeichen-Disziplinen vorweisen kann. Mögliche Disziplinen: Laufen über 50m, 100m und 3000m, Hoch-, Weit- und Standweitsprung, Kugelstoßen, Schleuder- und Medizinballwurf und Springseilspringen. Im letzten Jahr gewann die Universität Hannover mit 2.459 Punkten. Die Messlatte hängt hoch! Seid dabei denn jeder Punkt zählt!

Motiviert wird das Team Oldenburg durch Cara Hartstock als regionale Botschafterin für den akademischen Wettbewerb. Sie ist Handballspielerin beim Erstligaclub VfL Oldenburg. Sie setzt am 29. Juni ganz auf ihre Kommilitonen: „Da wir viele gute Sportler haben, denke ich, können wir an vielen Stationen die volle Punktzahl und damit Gold holen.“

Die Veranstaltung wird durch die BKK24 unterstützt. Die Krankenkasse wirbt mit ihrem Engagement für eine aktiv gesundheitsbewusste Lebensweise und lobt für alle beteiligten Hochschulen Preise aus. Geldpreise sollen zu Verbesserung der Hochschulsportangebote eingesetzt werden.

Weiterer regionaler Kooperationspartner ist der Stadtsportbund Oldenburg e. V. Frank Vehren, Vorstandsmitglied und Beauftragter für das Deutsche Sportabzeichen, steht den Oldenburgern beratend zur Seite und stellt zusätzliche Prüfer*innen für die notwendigen Abnahmen der Disziplinen.

Zusätzliche Informationen sind zu finden auf der

Homepage des Deutschen Olympischen Sportbundes

Homepage der Universität Oldenburg