„Runde Sportabzeichen mit Zahl“ für jahrelange breitensportliche Ausdauer

Am Freitag, 20. November 2015, übergaben Gerhard Fiand, Vorsitzender des Vorstands der LzO, Annelen Meyer, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg sowie die Vertreter des Stadtsportbundes Dr. Gero Büsselmann und Frank Vehren, in der Zentrale der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) im feierlichen Rahmen die Urkunden „Sportabzeichen mit runder Zahl“.

Mit Unterstützung der LzO haben der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) und die Sportvereine wieder zahlreiche Oldenburger Bürger zum Sportabzeichen motivieren können. Jeweils zum Jahresabschluss werden die „Runden“-Wiederholungsabzeichen verliehen und die Teilnehmer für ihre jahrelange sportlicher Ausdauer besonders geehrt. Die Anzahl der bereits erworbenen Abzeichen findet sich auf den jeweiligen Nadeln wieder, welche an die Prüflinge ausgehändigt werden. Diese Abzeichen werden in zweifarbiger Ausführung, in „bicolor“ verliehen, weil sie unabhängig von der jährlichen Einzelleistung ein Zeichen der besonderen Ausdauer sein sollen.

In 2015 hatten 33 von 38 „Bicolor mit Zahl“ Absolventen an der Ehrung teilgenommen, die in einer Feierstunde mit sehr ansprechendem Rahmen in den Räumen der LzO ihre Urkunden erhalten haben. Ebenfalls geehrt wurden an diesem Abend langjährig tätige Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Die erfolgreichsten Teilnehmer/-innen in diesem Jahr sind bei den Frauen Frau Anne Bartels mit 40 erreichten Sportabzeichen und bei den Männern erlangte Herr Bernhard Sager die 55. Wiederholung. Ebenfalls eine beachtliche Leistung hat Herr Rudi Koltermann erbracht; mit 90 Jahren hatte er das 50. Sportabzeichen erhalten.

Anlass für die langjährige Kooperation zwischen dem Stadtsportbund Oldenburg e. V. und der LzO ist die seit dem 1. Januar 2008 bestehende Partnerschaft zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sie erklärt die Sparkassen zu „Offiziellen Förderern des Breitensports“. Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation möchte die LzO den olympischen Gedanken auch weiterhin in ihre heimische Region tragen. Die LzO betont, dass Sportförderung Standorte lebenswert macht und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft stärkt. Teamgeist, Fair Play, das Knüpfen sozialer Kontakte und die dem Sport eigene Emotionalität seien wichtige Aspekte, die es zu unterstützen gilt.

Innerhalb des Breitensports bietet das Deutsche Sportabzeichen bereits seit über 100 Jahren jedem Sportler die Möglichkeit, sein ganz „persönliches Olympia“ zu erleben. Der Stadtsportbund unterstützt jeden Sportbegeisterten ab dem sechsten Lebensjahr – auch ohne Vereinszugehörigkeit, kostenlos für das Abzeichen zu trainieren und dieses abzulegen. In diesem besonderen Projektjahr des „Integrativen Sportabzeichens“ sogar mit 30 zusätzlichen Trainingsterminen. Frank Vehren, Vorstandsmitglied für Sportentwicklung, freut sich über das öffentliche Interesse zu diesem besonderen Projekt und auf eine modifizierte Fortführung im nächsten Jahr. Er bedankt sich für das Engagement aller Beteiligten. Zahlreiche Freizeitsportler und solche, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, konnten sich selbst davon überzeugen, dass mit ein wenig Training bei den Laufstilen und bei den technischen Disziplinen vieles möglich ist – alle haben erfahren, wie schön Erfolgserlebnisse sind.

Bilder: (c) Torsten von Reeken