Ehrungsfeier zum Sportabzeichen nach zwei Jahren wieder in Präsenz

Das Deutsche Sportabzeichen hat sich als Deutsche Bundesurkunde für breitensportliche Leistungen seit 110 Jahren etabliert. In Oldenburg gibt es zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, jung oder alt, die sich jedes Jahr erneut der Herausforderung zum Erhalt der Auszeichnung stellen. So wurde bereits zum zwölften Mal ein Sportabzeichen-Klassenwettbewerb für die Schulklassen 3 – 8 vom Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) ausgeschrieben. Durch die Förderung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) aus der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ konnten die Gewinner mit attraktiven Preisgeldern für die Klassenkasse bedacht werden. Einige erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen am alljährlichen Lehrgang des SSB zur Vorbereitung auf die Abnahme teil und feiern jedes Jahr gemeinsam einen Saisonabschluss. Ebenso unterstützen einige der Oldenburger Sportvereine die Sportlerinnen und Sportler und komplettieren die breite Angebotspalette. So kann jede sportbegeisterte Person ab dem sechsten Lebensjahr auch ohne Vereinszugehörigkeit, für das Abzeichen trainieren und dieses ablegen.

Während der Feierlichkeiten am 11.11.2022 wurden die „Runden“-Wiederholungsabzeichen verliehen und so die Sportlerinnen und Sportler für ihre jahrelange sportliche Ausdauer besonders geehrt. Die Abzeichen wurden in entsprechend wertiger Ausführung, in „Bicolor“ (zweifarbig in gold- und platinfarben) mit Nennung der erworbenen Anzahl ausgegeben. Ein Zeichen der besonderen, persönlichen Ausdauer! Vertreter des SSB, der Stadt Oldenburg und der LzO haben in den Räumen der LzO die Urkunden übergeben. Der erfolgreichsten Teilnehmerin, Ingrid Kuck, wurde in diesem Jahr die Urkunde für die 45. Wiederholung des Sportabzeichens übergeben.

Wichtig bei der Teilnahme am Deutschen Sportabzeichens ist der Spaß beim Training mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen.“

Frank Vehren, Beauftragter für das Deutsche Sportabzeichen und selbst seit 30 Jahren als Prüfer tätig

Sport ohne Ehrenamt wäre undenkbar! Bundesweit engagieren sich ca. 8 Millionen Menschen ehrenamtlich.

Ehrenamt ist für jeden offen, es ist vielfältig und verbindet Menschen. Ehrenamtliche vermitteln Wissen und investieren sowohl Zuwendung als auch Zeit. Das verdient Respekt! Im Gegenzug bekommt man fachliche und soziale Kompetenzen, Glück, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein zurück. So bedankt sich Frank Vehren im Besonderen bei den Prüferinnen und Prüfern, die auch 2022 wieder ehrenamtlich zahlreiche Sportabzeichenprüfungen abgenommen haben. So wurden an diesem Tag einige langjährig tätige Prüferinnen und Prüfer geehrt:
Doris Sichelschmidt, die seit 50 Jahren die Abnahmen begleiten,
Anne Bartels und Wolfgang Schütte, die seit 40 Jahren die Abnahmen begleiten, Georg Aumeier (mit über 80 Jahren), Ilse Schwarzstein und Wolfgang Voges, die seit 30 Jahren die Abnahmen begleiten und Jürgen Daburger seit 20 Jahren.

Ebenfalls bedankte sich der SSB bei der LzO für den festlichen Rahmen der Veranstaltung. Bei besonderem Panoramablick über die Stadt Oldenburg und ausgezeichnet gutem Catering war die Veranstaltung zu Ehren des Deutschen Sportabzeichens nach zwei Jahren wieder möglich. Die verlässliche und langjährige Kooperation zur Förderung des Breitensports besteht anlässlich der seit 1. Januar 2008 gegründeten Partnerschaft zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation möchte die LzO den olympischen Gedanken auch in ihre heimische Region tragen.

Christian Köhler, Direktor der Regionaldirektion Oldenburger LzO, betonte in seinem Grußwort, dass die Verleihung des Sportabzeichens eine wundervolle Möglichkeit sei, sportliche Leistung und Durchhaltevermögen anzuerkennen. Insbesondere der Schulwettbewerb würde dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung zu motivieren und in ihnen den sportlichen Ehrgeiz zu wecken. Sport bringt Schwung ins Leben. Darüber hinaus tragen sportliche Aktivitäten zu einer positiven, sinnerfüllten Freizeitgestaltung bei. Sie fördern die allgemeine Fitness und motorische Leistungsfähigkeit in hohem Maße. Teamgeist, Fair Play, das Knüpfen sozialer Kontakte und die dem Sport eigene Emotionalität seien wichtige Aspekte, die es zu unterstützen gelte.