Auftakt Integratives Sportabzeichen 01.06.2016

Der Stadtsportbund startete am 1. Juni 2016 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr mit seinem bundesweit einzigartigen Projekt „Integratives Sportabzeichen“ in die Saison 2016.

Auf dem Sportplatz an der Klingenbergstraße 60 sind erneut alle Menschen mit und auch ohne Migrationshintergrund aufgerufen, gemeinschaftlich Sport auszuüben, Menschen aus anderen Kulturkreisen besser kennen zu lernen und Integration zu leben. Die Schirmherrschaft dieses Projekts hat Herr Oberbürgermeister Jürgen Krogmann inne.

Als wichtige Kooperationspartner für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts in Kreyenbrück sind der Oldenburger Schwimmverein 1902 und der FC Medya Oldenburg zu nennen.

Zur Auftaktveranstaltung, zu der auch die im Einzugsgebiet befindlichen Kommunalen Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnprojekte eingeladen worden sind, erschienen zahlreiche Teilnehmer.
Auch Eckard Wache und Klaus Berster vom Präventionsrat Oldenburg sowie Heinz Backhaus (Sportausschuss), Frau Hedemann (Sportbüro), Frau Dr. Petrillo (Integrationsbeauftragte) ließen sich den Start in die Saison nicht entgehen.

2015 waren insgesamt 15 verschiedene Nationen am Start. Nach diesem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wollen die verantwortlichen Prüfer des Sportabzeichens unter der Leitung des Projektbeauftragten Emin Tolan und dem Sportabzeichenbeauftragten des Stadtsportbundes Frank Vehren unter Mitwirkung der ortsansässigen Sportvereine noch mehr Menschen zusammenführen und durch das gemeinsame Sporttreiben neue Verbindungen entstehen lassen, getreu dem Motto „Sport verbindet“.

Das Sportabzeichen soll noch mehr in die Stadtteile getragen werden, mit dem Ziel, dass Bürger aller Nationalitäten und Altersklassen, mit und ohne Handicap gemeinsam generationsübergreifend Sport treiben. Durch die Unterstützung der Projektförderer entstehen den Teilnehmern keine Kosten.

Bildquelle: Tobias Frick