SSB fördert Bewegungsnetzwerk 3F in Bürgerfelde und Dietrichsfeld

3F Fit for Family der Niedersächsischen Kinderturnstiftung – eine Initiative für mehr Bewegung, Spiel und Sport in Familien und in der Alltagswelt von Kindern

Grundbedürfnis Bewegung

Seit Juni 2020 fördert der Stadtsportbund Oldenburg e. V. das Bewegungsprogramm 3F – Fit for Family zusammen mit der der Niedersächsischen Kinderturnstiftung .  Bewegung gewinnt in unserer Gesellschaft gerade im Bereich Gesundheit, Therapie, Sprachbildung und Sprachförderung zunehmend an Bedeutung. Bewegung ist für die Gesundheit sowie für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Anthropologisch betrachtet dienen Bewegungserfahrungen in der frühkindlichen Entwicklung als Grundstein für alle anfänglichen und weiteren Lernprozesse und setzen positive Impulse für eine ganzheitliche Entwicklung und Wohlbefinden: „Bewegung ist das Tor zum Lernen“.

Bedeutung der Familie und Bezugspersonen im Bildungssystem

Kinder lernen vom Vorbild. Wichtige Vorbildfunktionen übernehmen Eltern aber auch andere Bezugspersonen im Bildungssystem, die die Kindheit in Bildung, Betreuung und Erziehung prägen.

Im Idealfall finden Familien gemeinsam Freude an der Bewegung. Das Projekt 3F mit seinem Netzwerk möchte Orientierungshilfen bieten und knüpft direkt an den Lebenswelten von Familien an. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen kommunalen Akteur*innen und Multiplikator*innen aus dem Bildungssystem werden bereits bestehende Bewegungsangebote gebündelt und Bewegungsimpulse neu geschaffen.

3F Fit for Family

Die praktische Durchführung des 3F-Projektes findet derzeit an ausgewählten Standorten in Niedersachsen statt. Auf Initiative des Stadtsportbund Oldenburg e.V. und in Kooperation mit dem Bürgerfelder Turnerbund wird Oldenburg zu einem weiteren niedersächsischen Standort.

Mit dem 3F-Projekt sollen gemeinsam neue Wege der Vernetzung für die Bewegungsförderung in Familien erprobt werden. Für die ausgewählten Stadtteile Bürgerfelde und Dietrichsfeld wird die Arbeit des 3F-Projekt in Oldenburg von einer vielseitig aufgestellten Steuerungsgruppe unterstützt.

Alle interessierten Stadtteilakteur*innen und Oldenburger*innen können sich von Beginn an am „Runden Tisch zum Thema Familienbewegung“ einbringen. In dieser offenen Dialogrunde sollen Begegnungen, Austausch, Ressourcentransparenz, Kooperationen, niedrigschwellige Weiterqualifizierungen sowie Informationsvermittlung ermöglicht und gefördert werden. Oldenburg bietet viel Gestaltungsspielraum. Eine Zusammenarbeit unterschiedlicher kinder- und familiennaher Einrichtungen sowie Privatpersonen ist ausdrücklich erwünscht.

Eröffnet wurde die Projektarbeit mit einer 3F-KickOff-Veranstaltung für alle stadtteilaktiven Einrichtungen Anfang Oktober 2020.

Ansprechpartnerin: Gerardina Topo

https://www.3f-fitforfamily.de