Erster Oldenburger Fachtag zum Thema „Lernen braucht Bewegung“ mit gutem Zuspruch und über 100 Anmeldungen realisiert

Bewegtes Lernen kann Kindern helfen, einen neuen Zugang zu Lerninhalten zu gewinnen und die Motivation am Lernen zu erhöhen. Spielerische Elemente, durch die Bewegung entfacht, erhöhen die Lernmotivation und die Effektivität des Lernens. Positive Gefühle werden mit dem Lernen verknüpft.
Positiver Nebeneffekt: Bewegung fördert das formale Lernen.

Der Stadtsportbund Oldenburg und das Markenzeichen BewegungsKiTa realisierten einen Tag voller Praxisimpulse für Übungsleitende, pädagogische Fachkräfte in Kita, Grundschule, Sek. 1, Sek. 2 und Ganztag sowie für SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen aus dem Schulkontext. Dafür gab es durchweg positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmenden, so die Feedbackrunde zum Abschluss des Fachtages:

Im Hauptvortrag sprach Prof. Dr. Christian Andrä von der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam über bewegtes Lernen und erklärte anhand praktischer Beispiele wie ganzheitliche Ansätze den Lernerfolg steigern. Lernen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Jede/r sollte wissen wie (einfach) bewegtes Lernen funktioniert, denn durch diese ganzheitlichen Ansätze kann der Lernerfolg deutlich gesteigert werden. Im Impuls wurden entsprechende wissenschaftliche Hintergründe präsentiert und einfache Methoden direkt ausprobiert. Danach ging es in die ebenfalls praxisorientierten Workshops.

Der Lokalsender Oldenburg eins hat den Fachtag begleitet und einen kleinen Beitrag geschnitten, der uns zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden