Ziele erreichen & Menschen begeistern: Kurzbericht vom 4.10.2021

Verstehen, ohne einverstanden sein zu müssen, unter diesem Motto fand am 4.10.2021 gefördert durch den Landessportbund Niedersachsen (LSB) ein Workshop speziell für Frauen mit der SSB-Beauftragten für Gleichstellung, Wilhelmina Cordes, in den Räumen des BTB statt.

11 Teilnehmerinnen resümierten, welche Führungs-Rollen im Vereinsalltag zu finden sind. Häufig sind diese nicht klar getrennt und wir alle schlüpfen mehrfach am Tag in unterschiedliche „Kleider“. So sind wir als Fachexpertin, Moderatorin und Coach aber auch als Kümmerin und Zuhörerin unterwegs. Und jede Rolle verlangt unterschiedliche Ansprachen, ein differenziertes Auftreten mit manchmal mehr oder weniger Emotionen. Einige der vielfältigen Rollen nehmen wir gerne ein, manchmal sogar unbewusst, andere wiederum behagen uns nicht. Anja Henke, Expertin für Coaching und Consulting gab zahlreiche Tipps, wie wir unser Handeln und unsere Wirkung professionalisieren und behaupten können. Abschließend erlebten die Teilnehmerinnen ihr souveränes Auftreten vor der Kamera.

Kontakt:
Wilhelmina Cordes
Beauftragte für Gleichstellung
w.cordes@ssb-oldenburg.de

und

Claudia Lehnort
Geschäftsstellenleitung
c.lehnort@ssb-oldenburg.de
Tel: 0441 – 15384