Vorstandswahlen auf dem Stadtsporttag 2022

Stadtsportbund Oldenburg e. V. initiiert regionale Initiative „Bildungspakt für Bewegung“

Am 25. April 2022 fand der diesjährige Stadtsporttag statt. Der Stadtsporttag ist die Jahreshauptversammlung der Delegierten von 111 gemeinnützigen Sportvereinen mit rund 42.000 Mitgliedern im Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB). Das Grußwort sprach der Oberbürgermeister und Sportdezernent der Stadt, Jürgen Krogmann. In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an.

Die Delegierten sprachen dem Vorstand durch ihr einstimmiges Votum ihr Vertrauen aus. Gewählt wurden: Dr. Gero Büsselmann (Vorsitzender), Tanja Heinemann (stellv. Vorsitzende Sportentwicklung, Julika Vosgerau (stellv. Vorsitzende Bildung), Ulrich Pohland (stellv. Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung) und Ullrich Beck (stellv. Vorsitzender Finanzen). Der Vorsitzende sprach den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Tjark Schroeder und Frank Vehren, seinen Dank für acht Jahre intensiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit aus!

In seinem Vortrag erläuterte der Vorsitzende, Dr. Gero Büsselmann, zunächst die Bestandsentwicklung, welche nach wie vor von der Pandemie gekennzeichnet war. Es zeigt sich zwar erneut ein Mitgliederrückgang, dieser fällt jedoch mit rund einem Prozent geringer aus als im Vorjahr. Insgesamt zieht der Vorstand in Bezug auf den Zusammenhalt der Sportgemeinschaft während der Pandemie eine positive Bilanz für das Sportjahr 2021. Gemeinsam mit der Politik, der kommunalen Verwaltung und den Sportvereinen wurden pragmatische Lösungen für die Corona-Herausforderungen gefunden und darüber hinaus viele Bewegungsprojekte angeschoben, so zum Beispiel eine Imagekampagne zur Mitgliederrückgewinnung. Dr. Büsselmann sprach Politik und Verwaltung den Dank der Sportgemeinschaft für die Unterstützung in schwierigen Zeiten aus.

Der Vorsitzende gab einen Ausblick auf die geplanten Schwerpunkte der nächsten Amtsperiode. Das Kernziel des SSB sei die Förderung des Ehrenamtes innerhalb freigemeinnütziger Vereinsstrukturen. Alle Handlungen sind damit verbunden. Ein wichtiger Hebel zur Förderung des Ehrenamtes sei die bestmögliche Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen und Übungsleitenden. Die Gemeinschaft des organisierten Sports in Oldenburg bildet unter dem Dach des SSB das „Haus des Sports“. Dies ist sowohl räumlich als auch ideell gemeint. Vor sechs Jahren wurde der Grundstein für die strategische Planung einer Sport-Akademie gelegt. Die Räumlichkeiten des SSB wurden um einen Seminarraum für Bildungsangebote erweitert. Zusätzlich werden dezentrale Aus- und Fortbildungen in den Vereinen selbst mitgedacht und Kooperationen mit den weiteren Akteuren im Themenfeld Bildung angestrebt. Wichtige Themen werden die Ganztagsbildung und das Freiwilligenmanagement sein. Best ausgebildete TrainerInnen und BetreuerInnen sind das Gesicht der Vereine und die beste Werbung für Vereinssport.

Der SSB-Vorstand hat die Initiative „Pakt für Niedersachsen“ des Kultusministers Grant-Hendrik Tonne aufgegriffen und lokal als „Bildungspakt für Bewegung in Oldenburg“ spezifiziert. Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen sollen gefördert werden, um eine gestaltende Rolle in der Ganztagsbildung einzunehmen. Es müssen jedoch neue „Kümmerer“ gefunden werden, die Bewegungsangebote an den Schulen anbieten können. Pädagogische Kompetenzen zur Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern stehen in der Ganztagsbildung im Vordergrund. Eine Möglichkeit könnte sein, Personen mit pädagogischer Vorbildung zu schulen und Bewegungskompetenzen aufzubauen. Der Vorsitzende, Dr. G. Büsselmann, regt an, die Verwaltung und die weiteren Akteure im Handlungsfeld Bildung gemeinsam an einen Tisch zu bringen und die Ressourcen aller zu einer gemeinsamen Aus- und Fortbildungs-Strategie zu verbinden.