Integration läuft – Großer Dank an die Engagierten

Am 04. April 2017 fand eine kleine Abschlussfeier für die Engagierten im Projekt statt.

Den Initiatoren des Projekts, Andrea Reschke und Jürgen Müllender (Rotary Club Oldenburg-Schloss), lag eine Wertschätzung dieses überragenden Engagements seitens der Vereine sehr am Herzen und luden alle Verantwortlichen und Teilnehmer des Projektes zu dem gemeinsamen Fest ein.

In einer Film- und Diashow wurden viele Impressionen aus unterschiedlichen Lauftreffs im Projekt wiedergegeben. Sowohl die Verantwortlichen als auch die geladenen Gäste sprachen sich unisono für eine Fortführung des Projektes aus, so dass wir auf die zukünftige Ausgestaltung des Projektes gespannt sein dürfen!

Am 28. April 2016 startete das Projekt „Integration läuft“ unter der Federführung des Rotary Club Oldenburg-Schloss. Durch das sowohl sportliche als auch soziale Engagement im Themenfeld Integration im und durch Sport wurden in der Tat Menschen über kulturelle Unterschiede hinweg zusammengebracht und Begegnungen gefördert. Ein konkretes Ziel war die Teilnahme vieler Flüchtlinge und Asylsuchender, über ein vorbereitendes Training in den jeweiligen Laufgruppen, an Läufen des Oldenburg Marathons am 23.10.2016 über verschiedene Distanzen.

Innerhalb des Projekts übernahm der Stadtsportbund die Koordination und Unterstützung. Die Lauforganisationen, -vereine und –treffs stellten Trainerinnen/Trainer und führten die Lauf-Aktivitäten mit den Teilnehmern eigenverantwortlich durch.