Herausragende ehrenamtliche Leistungen sind Vorbild für die Vereinskultur

Am 27. Oktober veranstaltete der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) zum dritten Mal den „Tag des Ehrenamtes“. In einem Festakt im Horst-Janssen-Museum wurden verdiente Persönlichkeiten des Oldenburg Oldenburger Vereinssports geehrt.

Dieser jährliche Höhepunkt mit geladenen Vertretern aus Sport, Politik, Verwaltung und Gesellschaft ist ein ganz besonderer Tag für die Geehrten und deren Vereine. Eine persönliche Laudatio rückt zugleich auch Inhalte nachhaltiger Vereinsarbeit ins Licht der Öffentlichkeit. „Vorbildfunktion, Innovationsgrad und lokale Vernetzung sind wichtige Kriterien einer Auszeichnung“, betonte Werner Fredehorst, Beauftragter für das Ehrungswesen. „Im Sinne einer modernen Sportförderung wurde das regionale Ehrungswesen weiterentwickelt und der Stadtsportbund hat sich zur Aufgabe gesetzt, neben langjährigen Verdiensten auch ein besonderes Engagement für kürzere Perioden sowie herausragende Pilotprojekte zu würdigen.“

Hauptrednerin des Abends war Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin (Frauen und Gleichstellung) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Dozentin für Sportsoziologie und Sportgeschichte an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen soziale Ungleichheit und Sportengagement, Diskriminierung und Sport sowie demografischer Wandel im Sport. Die gebürtige Zwickauerin war als Wettkampfsportlerin (Handball/Leichtathletik) aktiv und ist auch heute noch sportlich unterwegs. Gerade erst vor ein paar Wochen ist sie den Halbmarathon in Bremen mitgelaufen. „Eine der größten Herausforderungen für das Sportsystem ist die Förderung des Ehrenamts; diese ist nicht ohne angemessene Beteiligung von Frauen in verantwortlichen Positionen zu meistern“, so Tzschoppe. „Ich würde mich freuen, mehr ehemalige Leistungssportlerinnen in Führungspositionen der Verbände und Sportvereine wiederzusehen. Wir sollten das Potential starker Persönlichkeiten nutzen.“ Damit wirbt Tzschoppe für Diversität im Sport. Weitere Grußworte wurden durch den Vizepräsidenten des LandesSportBund Niedersachsen e. V., Thorsten Schulte (Breitensport und Sportentwicklung) und durch die Bürgermeisterin, Frau Petra Averbeck, überbracht.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgte mit Unterstützung der Musikschule der Stadt Oldenburg durch das Jugend-Saxophon-Ensemble „Nufoxas“. Der Spaß am Zusammenspiel und die Liebe zur Musik standen im Vordergrund und dies überzeugte auch die Zuhörer.

Ein anschließender gemeinsamer Empfang im ART CAFÈ bot Gelegenheit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch. „Der Tag des Ehrenamtes ist ein erinnerungswürdiger Festtag für die Geehrten“, so Dr. Gero Büsselmann (Vorsitzender SSB), „diese engagierten Menschen sind die Seele des Vereinssportes. Anerkennung und soziale Teilhabe gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen und können durch Honorare nicht ersetzt werden!“

Laut Büsselmann ist ein aktives „headhunting“ für die Ehre auch außerhalb des Übungsbetriebs im Sport enorm wichtig, z. B. im Bereich der Buchhaltung, Verwaltung, Jugendhilfe oder Integration. Das Aufgabenspektrum ist breit und nicht jeder wird von sich aus auf ein mögliches Ehrenamt im Sport aufmerksam. Der SSB freut sich über die schrittweise Erweiterung des Beauftragten-Teams in den letzten drei Jahren und lädt besonders Jugendliche zur Beteiligung ein. Neben langfristigen Ehrenämtern ist zunehmend kurzfristiges Engagement gefragt. Haben Sie schon über eine Beteiligung in Einzelprojekten nachgedacht?

Der SSB bedankt sich bei dem regionalen Förderer der Veranstaltung: Unternehmensgruppe CEWE

Das Filmteam von oeins hat uns einen Videobeitrag zur Verfügung gestellt. Diesen können Sie sich unter diesem Link ansehen.

Bildquelle: Torsten von Reeken