Bewegt in die Osterzeit

10 Grad kalt, wolkig und trotzdem gut gelaunt: so konnte man prominente Breiten­sportlerinnen und -sportler am Weltgesundheitstag (07.04.2017) in Oldenburg be­obachten.

Unter dem Motto – sportlich gesund – fand ein Sport- und Spielfest am Sportpark Eversten statt. Jeweils ein Team der NWZ-Redaktion, der Politik und des Stadtsportbund Oldenburg stellten sich der Herausforderung eines sportlichen Wett­kampfs rund um das Parksportabzeichen.

Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen mit den VfL Bundesliga Handball­frauen, Kira Schnack und Julia Wenzl. Begleitet von weiteren Interessierten mach­ten sich die Teams anschließend auf den Weg zum Walken auf die Finnenlaufbahn. Zum Erhalt der Urkunde mussten dann noch weitere Übungen im Bereich Liegestütz an einer Parkbank, Standweitsprung, Stepping und Balance absolviert werden. So viel sei verraten, geschafft haben es alle in den Teams.

Angeboten wurden an diesem Nachmittag noch viele weitere Sportangebote und Bewegungsspiele für alle Generationen sowie Vorträge, welche die Neugier auf Be­wegung und eine gesunde Lebensweise weckten. Angebote wie BMX, Longboard, Kinball und Fitness-Kickboxen brachten Leben auf den Sportplatz. Im Fokus der Vorträge stand das Thema Burnout und Stressabbau. Dr. Stephan Böhmen (Reha-Zentrum Oldenburg) betonte, wie wichtig ein intaktes soziales Umfeld sei. Dr. Kirstin Buhl informierte zur konkreten Nutzung des „Stressventils Sport“, denn bei der Um­setzung lohne sich ein Blick auf die Lebensumstände und die Persönlichkeit. Im letzten Vortrag verführte Frau Irmtraud Retzlaff (zertifizierte Ernährungsberaterin) die Vortragsteilnehmer zur gesunden Ernährung. Sie brachte als Kostproben leckere Dips und einen Grünkohl-Smoothie mit. Die Tester waren sich einig: „lecker, aber einfach so hätten sie dieses Grünkohl-Rezept zu Hause nie umgesetzt.“

Zum krönenden Abschluss des Nachmittages fand eine gemütliche Grillrunde statt; Zeit für Gespräche über den erlebnisreichen Tag. Die Besucher/-innen lobten die Idee, öffentliche Parks und Sportanlagen in Oldenburg in Verbindung mit konkreten Bewegungsmöglichkeiten bekannt zu machen. Man wünscht sich eine Fortführung im nächsten Jahr.

Der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB Oldenburg), die Sportvereine (TuS Evers­ten, Oldenburger TB, Backyard, VfL, Die Oldenbouler, Laufsportfreunde, Verein für traditionellen Budosport, Spielefant) und weitere Partner (Präventionsrat Oldenburg) beteiligten sich mit dieser Aktion am Weltgesundheitstag. Die Sportangebote konn­ten kostenfrei genutzt werden. Ermöglicht wurde dies durch das ehrenamtliche En­gagement der Übungsleiter*innen und vieler weiterer Helfer*innen sowie durch die Förderung des Landes Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und der hkk Kranken­kasse.

Zusammensetzung der Teams:
Politik: Stephan Albani MdB, Dennis Rohde MdB, Petra Averbeck, Nicole Piechotta, Margrit Conty
NWZ: Lars Reckermann, Hauke Richters, Christopher Deeken, Otto-Ulrich Bals, Henrik Bahlmann
SSB Oldenburg: Gero Büsselmann, Tjark Schroeder, Alexander Schumann, Kathrin Scholl, Gerardina Topo, Matthias Janßen

Bildquelle Tobias Frick

gefördert durch:

Förderlogos LandNds LSBstadt oldenburg