Trainerschulung integrative Fahrradkurse

Zum dritten Mal fand in Niedersachsen im Rahmen des Projekts „Radfahren vereint“ ein Trainer-Lehrgang zur Leitung integrativer Fahrradkurse statt.

In niedersächsischen Vereinen und Sportbünden besteht großes Interesse, Fahrradkurse für Menschen mit Migrationsgeschichte und Geflüchtete anzubieten – das zeigen die steigenden Antragszahlen, die beim LandesSportBund Niedersachsen eingehen. Doch häufig stellt sich bei den Initiatoren die Frage, wer die Durchführung der Kurse übernimmt und was dabei zu beachten ist. Um die Übungsleitenden bei der Planung und Durchführung der Fahrradkurse zu unterstützen, hat der LSB Niedersachsen im Rahmen des Projekts „Radfahren vereint“ in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ganztägige kostenlose Trainer-Schulungen angeboten. Angedacht waren für 2018 zunächst zwei Schulungen in Hannover (Ende Mai und Ende Juni). Die sehr große Nachfrage hatte allerdings zur Konsequenz, dass ein zusätzlicher dritter Termin auf Ende September – dieses Mal in Oldenburg – festgelegt wurde. Insgesamt wurden im Jahr 2018 48 Übungsleitende zur Durchführung integrativer Fahrradkurse ausgebildet.

In Oldenburg nahmen am 22.09.2018 insgesamt 12 Übungsleiter/innen an dieser ganztägigen Veranstaltung teil. Die Schulung fand im Stadtteil Bloherfelde/Eversten im Treffpunkt der Gemeinwesenarbeit statt. Geleitet wurden alle drei Schulungen von zwei erfahrenen Referenten des DVR. Im Theorieteil konnten die Übungsleitenden zunächst ihr Wissen bei einem Verkehrsquiz testen. Der Test machte deutlich, wie schwer das Erlernen der deutschen Verkehrsregeln für zugewanderte Menschen sein muss. Außerdem wurden in Kleingruppen die Themen „Planung eines Fahrradkurses“, „die wichtigsten Radfahrregeln“ sowie „Kennzeichen der Moderation und Instruktion“ diskutiert. Im Praxisteil wurde u.a. auf die Passform des Helmes sowie die Ausstattung und die optimale Höhe des Fahrrads eingegangen. Anschließend folgte die Präsentation einiger Übungen, die die Übungsleitenden selbst ausprobieren konnten.

Das Projekt „Radfahren vereint“

Das Projekt „Radfahren vereint“ wurde 2016 vom LSB Niedersachsen initiiert. Es besteht aus integrativen Fahrradkursen, einer kostenlosen Schulung für Kursleitende, sowie integrativen Radtouren und besonderen Veranstaltungen. Seit 2017 besteht eine Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der den LSB Niedersachsen im Rahmen des Projekts vor allem mit Materialien für die integrativen Fahrradkurse und nun auch mit der Leitung der Trainer-Schulung unterstützt.

Förderhinweis:
Die Trainerschulung ist Teil des Projekts „Radfahren vereint“ und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert.