Homepage

Sport ist Integration

Bundestagsabgeordneter Albani und Integrationsbeauftragte Giousouf besuchen Stadtsportbund

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Oldenburg-Ammerland, Stephan Albani MdB, besuchte am 14. Juli zusammen mit seiner Kollegin, der Integrationsbeauftragten der CDU/CSU Bundestagsfraktion Cemile Giousouf MdB, den Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB), um sich über das SSB-Projekt „Integratives Sportabzeichen“ zu informieren. Der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Dr. Gero Büsselmann, betonte, dass es ein wichtiges Anliegen des SSB sei, die Politik beim Thema Integration zu unterstützen, Büsselmann: „Sport ist Integration“!

SSB-Vorstandsmitglied und Sportabzeichenbeauftragter Frank Vehren erläuterten die bisherigen Erfahrungen mit diesem bundesweit neuen Projekt. Die hauptamtliche Projektkoordinatorin des SSB, Gerardina
Topo, selber mit Migrationshintergrund in Deutschland aufgewachsen, betonte, dass das ehrenamtlich getragene Vereinssystem in anderen Ländern so nicht bekannt ist und es wichtig sei, die Menschen durch persönliche Kontakte an die deutsche Vereinswelt heranzuführen. Es bestand Einigkeit in der Auffassung, dass Deutschland inzwischen ein Einwanderungsland ist und dass der Sport einen wichtigen Anteil zur Integration beiträgt. Das Deutsche Sportabzeichen bietet eine Möglichkeit, sich auch ohne Vereinsmitgliedschaft niedrigschwellig der ehrenamtlich organisierten Solidargemeinschaft des Sportes anzuschließen und über den Sport Kontakt zu den Bürgern Oldenburgs zu finden!

Der Stadtsportbund bildet zur Förderung dieser Idee inzwischen auch Sportabzeichenprüfer mit Migrationshintergrund aus. Bereits elf Sportlerinnen und Sportler haben an der Ausbildung zum Prüfer teilgenommen! Nach einer umfassenden Evaluation im Herbst 2015 soll dieses Projekt stetig verbessert und auf die Bedürfnisse der Menschen in dieser Stadt abgestimmt werden. Frau Giousouf lobte das Projekt und wird es als Beispiel für gelungene Integrationsarbeit in ihre Gremienarbeit einbringen.

Bild: (c) Markus Hibbeler

gefoerdert durch