Seniorensporttag 2018 erneut erfolgreich

Am 11. August 2018 folgten Oldenburger Senioren der Einladung unserer Seniorenbeauftragten Meike Dzemski, Osteoporose aktiv zu begegnen. In der Sporthalle des Schulzentrums Kreyenbrück in der Brandenburger Straße kamen 30 interessierte Senioren zusammen, um sich unter Anleitung von Gisa Janßen an diversen Stationen in Bewegung zu bringen. Frau Janßen zeigte Möglichkeiten und Bewegungsabläufe auf, um Stürze zu vermeiden, sicher aufzustehen, aber auch Balance, Körperkoordination, Drehbewegungen der Körpermitte, Trittsicherheit im Alter zu schulen und Muskeln zu stärken. Gisa Janßen ist seit über 20 Jahren als Übungsleiterin im Bereich der gesundheitlichen Prävention für Wirbelsäulen- und Herzerkrankungen in Sporthallen aber auch im Bereich der Wassergymnastik für Oldenburger Sportvereine aktiv.

Nach einer Pause mit Getränken und Obst ging es gemeinsam zum nahegelegenen Rehazentrum. Dort flankierte der Fachvortrag über Mangelernährung im Alter von Frau Dr. Strangmann, einer langjährigen Mitarbeiterin im Reha-Zentrum Oldenburg und Lehrbeauftragte der Hochschule Osnabrück, den diesjährigen sportlichen Seniorentag. Im Mittelpunkt stand unserer aller Gesundheit durch richtige Ernährung, auch und gerade im Alter. Frau Dr. Strangmann ging sowohl auf die Ursachen und Entstehung, als auch auf die Vermeidung und Vorbeugung der Mangelernährung ein. Der Tag endete mit einer Führung durch die moderne und ansprechende Einrichtung.

Die Veranstaltung wurde mit der Seniorenbeauftragten, Meike Dzemski und der Projektkoordinatorin, Gerardina Topo, im Rahmen der Koordinierungsstelle Integration, Sport, soziale Arbeit und Soziales gezielt für Kreyenbrück geplant und realisiert. Kreyenbrück zählt zu einem vielfältigen Stadtteil, lt. Fachdienst Geoinformation und Statistik der Stadt Oldenburg mit ca. 31.500 Einwohnern, ungefähr ein Drittel davon Einwohner mit Migrationshintergrund. Der Bundesverband der Tafeln meldete, dass für viele ältere Menschen die Rente nicht mehr ausreicht und die Zahl der hilfebedürftigen Menschen stetig steigt. Die sozioökonomischen Gründe sprachen für eine Realisierung im Stadtteil Kreyenbrück. Der Stadtsportbund Oldenburg möchte auf die vielen Angebote für Senioren in den hiesigen Sportvereinen, sportlicher und geselliger Art, aufmerksam machen. Der Seniorensporttag wird über die vielen städtischen und außerstädtischen Partner im Seniorenbereich beworben, für Kreyenbrück auch über die Einrichtung der ArbeiterWohlfahrt „KusAK“-Beratung –Information, Begegnung für ältere Migrantinnen und Migranten.