„Sattelt die Pferde – wir reiten durch Oldenburg“ Der Stadtsportbund setzt Bewegungskonzept für Kinder um

Im CHECK.FUN geht es zurzeit mit viel PS voran. HOBBY HORSING ist die neue Trendsportart Nr. 1 aus Finnland und wurde als neues Präventionsangebot im Projekt eingeführt.

Rückblick: CHECK.FUN ist aus dem kommunalen Gesundheitsprojekt „Gesund aufwachsen und leben in Oldenburg“ entstanden, welches bis Ende 2021 vom Gesundheitsamt Oldenburg in Kooperation mit dem Stadtsportbund umgesetzt und von der Techniker Krankenkasse finanziert wird.

An den Grundschulen wird HOBBY HORSING in den Pausen als Mitmachaktion vorgestellt und findet begeisterten Zuspruch.

In diesem kommunalen Projekt steckt großes Potential, Kinder in Bewegung zu bringen. Hobby Horsing hat einen Aufforderungscharakter par exellence. Die Kinder spielen in ihrer Fantasiewelt – Spielen als Kulturgut – damals, wie heute.

Ich wünsche mir von Herzen, dass sehr viele Oldenburger Vereine diese Sichtweise teilen und sich für das Projekt stark machen.

Kontaktadresse:
Stadtsportbund Oldenburg e.V.
Dr. Kirstin Buhl
k.buhl@ssb-oldenburg.de 
0441 – 9266332