„Runde Sportabzeichen mit Zahl“ für jahrelange breitensportliche Ausdauer

Deutsches Sportabzeichen – am Freitag, 11.11.2016 fand in der LzO-Zentrale die feierliche Verleihungsfeier als Anerkennung für jahrelange breitensportliche Ausdauer statt.

Mit Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) haben der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) und die Sportvereine wieder zahlreiche Oldenburger Bürger zum Sportabzeichen motivieren können. Zum sechsten Mal wurde ein Sportabzeichen-Klassenwettbewerb für die Schulklassen 3 – 8 ausgeschrieben, der durch die Unterstützung der LzO aus der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ mit attraktiven Preisen bedacht werden konnte. Auch die Erwachsenen konnten im Jahr 2016 erneut durch ihre erbrachten Leistungen viele Sportabzeichen erringen und wurden mit Unterstützung der LzO für ihre jahrelange sportliche Ausdauer besonders geehrt.

Die Anzahl der bereits erworbenen Abzeichen findet sich auf den jeweiligen Nadeln wieder, welche an die Sportler*innen ausgehändigt wurden. Diese Abzeichen wurden in zweifarbiger Ausführung, in „Bicolor“ verliehen, weil sie unabhängig von der jährlichen Einzelleistung ein Zeichen der besonderen Ausdauer sein sollen. Es haben in diesem Jahr 34 von 47 „Bicolor mit Zahl“ Absolventen an der Ehrung teilgenommen, die in einer Feierstunde mit sehr ansprechendem Rahmen in den Räumen der LzO durch Vertreter des Stadtsportbundes, der Stadt Oldenburg und der LzO ihre Urkunden erhalten haben. Die erfolgreichsten Teilnehmer/-innen in diesem Jahr waren bei den Frauen Frau Ursel Ruthenberg und Edith Schlunk-Schneider mit 45 erreichten Sportabzeichen und bei den Männern erlangte Herr Harry Kossian die 55. Wiederholung.

Ebenfalls geehrt wurden an diesem Abend langjährig tätige Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Doris Sichelschmidt begleitet Teilnehmer des Deutschen Sportabzeichens bereits ehrenamtlich seit 40 Jahren oder Herr Enselmann seit 50 Jahren! Weitere geehrte Prüfer*innen: Wolfgang Voges, Hans-Jörg Hopf, Hermann Surmann, Detmar Damke und Dietrich Ebert, alle seit mindestens 20 Jahren tätig.

Anlass für die langjährige Kooperation zwischen dem Stadtsportbund Oldenburg e. V. und der LzO ist die seit dem 1. Januar 2008 bestehende Partnerschaft zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sie erklärt die Sparkassen zu „Offiziellen Förderern des Breitensports“. Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation möchte die LzO den olympischen Gedanken auch weiterhin in ihre heimische Region tragen. Olaf Hemker, Mitglied des Vorstands der LzO, betont, dass Sportförderung Standorte lebenswert macht und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft stärkt. Teamgeist, Fair Play, das Knüpfen sozialer Kontakte und die dem Sport eigene Emotionalität seien wichtige Aspekte, die es zu unterstützen gilt.

Innerhalb des Breitensports bietet das Deutsche Sportabzeichen bereits seit über 100 Jahren jedem Sportler die Möglichkeit, sein ganz „persönliches Olympia“ zu erleben. Der Stadtsportbund unterstützt jeden Sportbegeisterten ab dem sechsten Lebensjahr – auch ohne Vereinszugehörigkeit, kostenlos für das Abzeichen zu trainieren und dieses abzulegen. Im Rahmen des Projektes „Integrativen Sportabzeichens“ sogar mit 17 zusätzlichen Trainingsterminen (siehe www.stadtsportbund-oldenburg.de). Frank Vehren, Vorstandsmitglied für Sportentwicklung, freut sich über das bundesweite Interesse zu diesem besonderen Projekt und auf eine modifizierte Fortführung im nächsten Jahr und bedankt sich für das Engagement aller Beteiligten. „Zahlreiche Freizeitsportler und solche, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, konnten sich selbst davon überzeugen, dass mit ein wenig Training bei den Laufstilen und bei den technischen Disziplinen vieles möglich ist – alle haben erfahren, wie schön Erfolgserlebnisse sind“, so beschreibt Frank Vehren die Eindrücke vor Ort.

Eine Auflistung der Bicolor-Sportabzeichen (Jubiläumsabzeichen mit Zahl) finden Sie hier als PDF-Datei.

Bildquelle: Torsten von Reeken