Neuer Sportreferent für die Sportregion Ammerland-Oldenburg-Wesermarsch

Am 01.09.2015 bezieht Matthias Janßen sein neues Büro in Oldenburg und nimmt seine Tätigkeit als hauptberuflicher Sportreferent für die Sportregion Ammerland-Oldenburg-Wesermarsch auf.

Die Steuerungsgruppe der Sportregion hat Herrn Janßen nach öffentlicher Ausschreibung in ganz Deutschland aus mehr als 50 Bewerbungen ausgewählt. Zu seinen beiden offiziellen Handlungsfel­dern gehören die Sportentwicklung sowie Organisations- und Vereinsentwicklung. Zentrale Schwerpunkte liegen in der Unterstützung der Vereine hinsichtlich ihrer Entwicklung u. a. zu Themen wie Mitgliedergewinnung, Sportraumentwicklung, Sport und Umwelt sowie Integration und Soziales. Unter dem Ge­sichtspunkt „Vielfalt gestalten“ freut sich Herr Janßen auf die Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zu den gesellschaftlich relevanten Themen der Zeit, zu welchen auch die Eh­ren­amtsförderung gehört. Sein weiteres Aufgabenfeld umfasst Informa­tion und Beratung der angeschlossenen Mitgliedsvereine zu Initiativen und Förderprogrammen des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. (LSB) und der Kommunen sowie weiteren bundes­weit und regional zur Verfügung stehenden Fördersystemen.

Gefördert wird die Einstellung von Sportreferenten durch den LSB gemäß Beschluss des Landessporttages aus dem Programm „Sport­bünde 2015“. Laut Herrn Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes Olden­burg, leistet der LSB durch diese hauptamtlichen Strukturen eine wichtige Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Sportbünde aus der Sportregion.

Herr Janßen tritt die Nachfolge von Kai Gausmann an, der auf eigenen Wunsch einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen hat. Mit seinem sport- und sozialwissenschaftlichen Masterstudium
„Organisationsentwicklung und Management“ bringt Matthias Janßen optimale Voraus­setzun­gen für die Bedürfnisse der Vereine in der sehr heterogenen Sportregion mit. Durch seine letzte Tätigkeit bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) ist er bereits bundesweit sehr gut vernetzt. Im Rahmen des niedersachsenweiten Aktionsta­ges „Natur aktiv erleben“ hat er in der Steuerungsgruppe direkt mit dem LSB zusam­mengearbeitet. Als Handballjugendtrainer sowie in der Verwaltungs- und Organisa­tionsarbeit für gemeinnützige Vereine konnte er selbst Erfahrungen im Ehrenamt sammeln; Wertschät­zung, Qualifikation und Bindung von ehrenamtlich Engagierten liegen ihm aus seiner persönlichen Erfahrung sehr am Herzen. Matthias Janßen steht den Vereinen in der Sportregion als Berater zur Verfügung. Arbeitsgeber ist stellvertretend für die drei Bünde der SSB-Oldenburg. Sein Büro wird er in Oldenburg (Stadtsportbund Oldenburg) und Brake (Kreissportbund Weser­marsch) beziehen, die Einsatzorte be­finden sich in der ganzen Sportregion. Neben dem Sportreferenten für Jugend und Bildung, dem Diplom-Sportwissenschaftler Ties Plate, ist Herr Janßen nunmehr der zweite Sportreferent für die Region. Ties Plate wird sein Büro auch weiterhin in Westerstede beim KSB-Ammerland beibehalten, so dass eine Aufteilung der Dienstorte zwischen den drei Bünden gegeben ist.