Lob vom Stadtsportbund für VfB

In einem Austausch der Akteure Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB), Fachverband Fußball, Präventionsrat Oldenburg,  VfB-Oldenburg und Vertretern der Presse zum Thema „Unterstützung des Fachverbands Fußball“, vereinbarten der Fachverband Fußball und der SSB eine engere Kooperation.

Einleitend stellte Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender SSB, fünf Thesen für mehr WIR-Gefühl und Vertrauen für die Förderung von Fußball als Spitzensport in Oldenburg vor. Hintergrund waren die politischen Gespräche der letzten zwei Jahre rund um das Thema Stadionbau und Fußballförderung.

Erstens: Spitzensport und Breitensport sind zwei Seiten derselben Medaille und sollten bezüglich der Förderstrukturen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie sollten aus verschiedenen Budgets gefördert werden, um nicht in Konkurrenz zueinander gesetzt zu werden. Im Sportentwicklungsplan der Stadt Oldenburg finden sich Entwicklungsmaßnahmen des Breitensports.

Zweitens: Der Spitzensport in Oldenburg prägt das Profil der „Sportstadt Oldenburg“ und sollte vom Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung gefördert werden.

Drittens: Basketball, Handball und Fußball sollten sich nicht als Konkurrenten um Sponsoren und Publikum sehen, sondern als Partner des Profils „Sportstadt Oldenburg“.

Viertens: Die Wirtschaftskraft des geographischen Oberzentrums Oldenburg ist groß genug, um mehrere Spitzensportprojekte zu unterstützen. Dazu ist vor allem eines nötig: Vertrauen! Vertrauen in die Struktur des Sports, Vertrauen in das Management der Vereine und Vertrauen in die Werte des Sports, wie Respekt, Toleranz und Fairness.

Fünftens: Essentieller Bestandteil des Spitzensports ist eine Förder- und Fankultur. In der Kommunikation zwischen Verein und Fans hat es immer wieder Missverständnisse gegeben, so auch kürzlich zur kaufmännischen Umstrukturierung des VfB. Die Schaffung eines Wir-Gefühls für den Spitzensport Fußball unter Einbeziehung der Fankultur ist Voraussetzung für die Sportentwicklung im Fußball in Oldenburg.

Der SSB und der Fachverband Fußball wollen zu diesem Wir-Gefühl für den Spitzensport Fußball innerhalb der Gemeinschaft der Sportler beitragen. Unterstützt werden alle Vereine, die dazu beitragen wollen. Es soll zur Diskussion angeregt werden, wie Fachverband und SSB zur Sportentwicklung im Bereich Spitzensport Fußball beitragen können.

Der VfB-Oldenburg ist seit beinahe 70 Jahren eine bundesweit bekannte „Marke“ für Spitzen-Fußball aus Oldenburg. Verein und Fans erlebten in der langen Historie Höhen und Tiefen. Über spektakuläre Spielzeiten geraten Oldenburger auch nach Jahren noch ins Schwärmen. VfB-Vorsitzender Klaus Berster und sein Team haben seit Februar 2018 in erneut schwierigem Fahrwasser erheblich dazu beigetragen, die wirtschaftlichen Weichen für den VfB neu zu stellen und Vertrauen und Wir-Gefühl in der Gemeinschaft der Sportler im SSB zu verbessern. Der Stadtsportbund weiß das zu schätzen und unterstützt den VfB in diesem wichtigen Restrukturierungsprozess voll und ganz!