Lehrgang „Radfahren vereint“

Stadtsportbund Oldenburg führt Fahrrad-Trainerschulung im Rahmen von „Radfahren vereint“ durch.

Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger absolvierten gemeinsam die ganztägige Trainerschulung am Samstag, 15. April. Sie kamen aus ganz unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Kontexten: aus Sportvereinen, von Bildungsträgern für Sprachkurse, als Kontaktbeamte der Polizei, aus sozialen Berufen. Zwei Referenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates führten die Trainerschulung beim SSB durch. Diese bestand aus theoretischen und praktischen Einheiten mit dem Rad. Und so traf man sich zunächst in den Seminarräumlichkeiten des SSB, um dann nach dem Mittagessen auf das Parkdeck des Augustcarrè in die praktischen Übungen überzugehen.

Mit insgesamt 15 Teilnehmenden bei der Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse war die Ausbildung voll besetzt. Was sie alle in der Motivation für eine solche Qualifikation eint, ist das Wissen darum, dass man mit dem Fahrrad in Oldenburg oft schneller ist als mit dem Auto und man viele weitere Vorteile hat: Man ist unabhängiger von Bus und Auto. Das Fahrradfahren bedeutet für einige Kurs-Teilnehmerinnen denn auch, ein Stück Freiheit und Selbstständigkeit in der Mobilität und Sozialraumorientierung zu erlangen.

Damit lässt sich auch der Grund nach einer Qualifikation zur Trainerin und zum Trainer bei den 15 Absolventinnen und Absolventen der Schulung erklären: Anderen Menschen diese Chance durch das Fahrradfahren zu vermitteln. Ihnen Ängste zu nehmen, Hemmschwellen abzubauen und praktische Tipps für die Durchführung von zukünftigen Fahrradkursen zu erhalten. Aber auch der Wunsch nach: Menschen in Bewegung zu bringen, Distanzen zu überwinden und Gemeinschaften zu stärken stehen dabei ganz vorne auf der Liste der angehenden Trainerinnen und Trainer.

Und so war das Fazit der Teilnehmenden rundum positiv, denn es wurde vermittelt, wie ein Fahrradkurs aufgebaut sein sollte und was es bei der Planung zu beachten gilt. Eine Teilnehmerin empfand den Perspektivwechsel eines Lerners, einer Lernerin im Praxisteil als sehr gewinnbringend und sagte: „Für mich war der Praxisteil sehr gut, weil ich so noch einmal nachempfinden konnte, wie das ist, wenn man viel Stress hat, etwas können möchte, aber es nicht sofort gelingt.“

In Oldenburg sind damit aktuell 34 Menschen zu Trainerinnen und Trainern ausgebildet. Im Landesprojekt „Radfahren vereint“ wurden insgesamt bislang über 100 Trainerinnen und Trainer durch diese Schulung ausgebildet. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Integration im und durch Sport“ und wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.

Der Stadtsportbund Oldenburg ist seit Mitte 2022 in einer Pilotphase als Stützpunkt im Landesprojekt „Radfahren vereint“ des Landessportbundes Niedersachsen präsent. Durch die Aktivität als lokaler und regionaler Stützpunkt werden einzelne Projektbausteine des Landesprojektes umgesetzt und stärker in den dezentralen Strukturen Oldenburgs und umzu verankert.

Beim Stadtsportbund koordiniert das Projekt Gerardina Topo.

Kontakt:g.topo@ssb-oldenburg.de ; Tel.: 0441 – 21713650

Weitere Infos zum Projekt „Radfahren vereint“:www.lsb-niedersachsen.de/radfahren-vereint