Lachende Senioren in der Natur

Lachen ist und macht gesund! Bewegung in der Natur ebenso – und als Verknüpfung sind sie ein unschlagbares Team.

Am Samstag, den 2. Oktober folgten bei strahlendem Sonnenschein Senioren und Seniorinnen der Einladung des Stadtsportbundes und seiner Seniorenbeauftragten Meike Dzemski in den Schlossgarten. Der diesjährige Seniorensporttag stand unter dem Motto:

Lachyoga mit “3000 Schritte“ für die Gesundheit und Geselligkeit.

„Wir sind glücklich, weil wir lachen!“ so der Psychologe Uwe-Purnima Breitkopf, der die Teilnehmer durch das Programm führte. Aus einem erzwungenem Lachen wurde unmittelbar ein richtiges Lachen, die anfängliche Scheu war schnell abgelegt und so ging es singend, lachend, plaudernd und frohen Herzens durch den Schlossgarten Oldenburgs. Zwischendurch streute Breitkopf immer wieder gute Laune bringende Bewegungen ein – vom Energieschub, dem imaginären Vitamintrunk, einer positiven, aufbauenden Körperhaltung bis hin zum Erzeugen wohliger Stimmgeräusche. Im Nu waren 3000 Schritte – quasi ganz nebenbei – getan. Ein gemeinsamer Snack am Pavillon des Schlossgartens rundete die Veranstaltung mit viel Geplauder und lachenden Gesichtern ab und einige Senioren und Seniorinnen verabredeten sich für das wöchentliche Spazierengehen im Gesundheitsprojekt „3000 Schritte“, welches über den BTB, OTB und TuS Bloherfelde angeboten wird. „Es ist ein sehr niedrigschwellig angelegtes Bewegungsprogramm für Senioren und eine kostenfreie Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren“ betont Gesundheitskoordinatorin Kirstin Buhl aus dem Stadtsportbund. Anmeldungen sind nicht notwendig. Das Gesundheitsprojekt 3.000 Schritte ist in Oldenburg bereits in mehreren Stadtteilen etabliert und findet großen Anklang bei Senioren, Senioreneinrichtungen, Begegnungsstätten, Kirchengemeinden und Sportvereinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden