Kinopremiere: Schülerinnen und Schüler zeigen „vorbeugende“ Kurzfilme

Drei Oldenburger Schulen richteten in den vergangenen Monaten „Projekt-Filmstudios“ ein. Wer in den letzten Wochen genauer hingesehen hat, konnte in der Stadt begeisterte Jugendliche bei Ihren Dreharbeiten beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Haarentor (19. bis 23. September 2016), des Graf-Anton-Günther-Gymnasiums (06. bis 10. Februar 2017) und des Neuen Gymnasiums (20. bis 24. Februar 2017) freuten sich über die kreative Abwechslung. „Color Your Life“ ist ein Kurzfilm-Projekt an Oldenburger Schulen zum Thema Prävention, Gesundheit und Älterwerden. Initiiert wurde das Projekt von der hkk Krankenkasse, dem Stadtsportbund Oldenburg e. V. und den
Filmemachern und Medienpädagogen vomhoerensehen. Mit dabei war zudem die Sportwissenschaftlerin, Dr. Kirstin Buhl, welche Impulse zum Thema Prävention und Gesundheit gab.

Jeweils eine Woche setzten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Thema auseinander. Die Medienpädagogen Eiko Theermann und Lars Kaempf (vomhörensehen) begleiteten die Schulklassen medial. „Die beiden Experten wurden 2016 mit dem Bundespreis Kultur und Kreativ-Piloten ausgezeichnet“, so Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg, „sie waren auf einer Wellenlänge mit den jungen Filmemachern.“ Zum Ende der Projektwochen hatten die Jugendlichen intensive Einblicke in das Thema „Prävention“ und ihr eigenes Verständnis eines gesunden Lebensstils in Form eines Kurzfilms abgebildet. Constanze Schwaiger und Dr. Wolfgang Ritter von der hkk Krankenkasse sind überzeugt, dass so Gesundheitskompetenzen auf Augenhöhe zwischen den jugendlichen Zielgruppen vermittelt werden: „Verstehen und sensibilisieren aus Sicht der Jugendlichen für gesundheitsrelevante Themen und nicht Gesundheitserziehung mit dem Zeigefinger ist die Strategie des Präventionsgesetzes und damit auch dieses Kooperationsprojekts.“

Das Gesamtkonzept wirkte nachhaltig und zeigte sprühendes Engagement für das Medium Film bei den jungen Filmemachern. Eigene Sichtweisen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Alkohol, Abgrenzung durch Markenklamotten oder Mobbing wurden in Szene gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler berichteten dem Organisationsteam um Claudia Lehnort und Matthias Janßen (Stadtsportbund Oldenburg) sowie Constanze Schwaiger und Dr. Wolfgang Ritter (hkk Krankenkasse) von ihren Erfahrungen. „Nie hätten wir gedacht, dass wir unseren Kurzfilm in nur einer Woche fertigstellen“, erzählte erfreut eine der Schülerinnen. „Die Passanten reagierten aufmerksam und beobachteten erstaunt unser Schauspiel als drogenabhängige Jugendliche“, berichtete schelmisch lächelnd einer der Jungen. Auch die Reaktion der Klassenlehrer/-innen war durchweg positiv. Diese waren überrascht vom eigenständigen Potential der Jugendlichen. Durch den neuen Blickwinkel zeigten sich vielfältige Kompetenzen.

Abschließender Höhepunkt bildet die Kinopremiere am 17. März. Die Kurzfilme werden im feierlichen Rahmen den geladenen Gästen im CineK präsentiert und die einzelnen Filmteams können sich untereinander kennenlernen und austauschen. „Wir haben bereits erste Filme sehen dürfen und sind begeistert von der Qualität und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler“, so Büsselmann, „die Gäste dürfen gespannt sein.“ Nach der Abschlussfeier werden Bilder und Filme zum Workshop online unter https://www.facebook.com/coloryourlifekreativworkshops zu sehen sein.

Bildquelle:vomhoerensehen