Integratives Sportabzeichen sportlich unterwegs in Bloherfelde und Ofenerdiek

Nach der Auftaktveranstaltung legte das Integrative Sportabzeichen folgende Tour-Stopps ein:

Am 17. Juni war das Integrative Sportabzeichen als Mitmachangebot beim diesjährigen Afrika Cup Oldenburg auf dem Sportplatz an der Kennedystraße zu Gast. Der TuS Bloherfelde stellte das neue Sportangebot „Floorball“ vor. Familien probierten auf einem kleinen Foorball -Feld das noch recht unbekannte Spiel, tobten und lachten gemeinsam mit Ihren Kindern. Die Übungsleiter aus den unterschiedlichen Abteilungen des TuS Bloherfelde unterstützten und machten auf die vielen weiteren Angebote im Verein aufmerksam.
Ein weiterer Hingucker stand am Rande des Fußballfeldes. Die Sportabzeichenprüfer sowie Gerardina Topo aus der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Oldenburg (SSB-Oldenburg) hatten einen Riesenbasketballkorb mit einem überdimensionalen Basketball aufgepumpt und zum Bewurf freigegeben. Gleich daneben konnten Kinder und Jugendliche mit großen und kleinen Bällen auf eine Torwand werfen und schießen oder sich beim Seilspringen auspowern. Es gab jede Menge Spiel, Spaß und auch Preise für Siege und getroffene Tore.

Nur einen Tag später, am 18. Juni, war das Integrative Sportabzeichen zu Gast beim HUGO-Straßenfest in Ofenerdiek. Zu finden war das Team rund um die Prüfer des SSB-Oldenburg und dem SV Ofenerdiek vor Getränke Hoffmann an der Weißen Moorstr. 287. Neben den Bewegungsaktionen des Parksportabzeichens wie Liegestütz, Seilspringen, Balancieren oder Stepping wurde erneut Basketball angeboten. Die zahlreichen aktiven Basketballer des SVO, die „Blue Fire Lions“ zeigten, wie man am besten die Körbe wirft und auch dribbelt. Die Hitze an diesem Tag hielt sicher den einen oder anderen von sportlicher Betätigung ab, aber die die dort waren hatten ihren Spaß. Immer wieder wurden Körbe geworfen, Gruppen untereinander, Jungs gegen Mädchen, Eltern gegen Kinder. Wer öfter getroffen hat? Man weiß es nicht…

Der Stadtsportbund bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen des Sportabzeichen-Prüferteams des SSB-Oldenburg, des SV Ofenerdiek und des TuS Bloherfelde. An den Informationsständen wurden interessierte Besucher informiert und motiviert, Urkunden wurden ausgestellt usw. Weiterhin wird das Projekt von den Vereinen FC Medya, Oldenburger Turnerbund (Ropeskipping-Gruppe) und dem ReWIS Oldenburg unterstützt.

Alle Sportangebote konnten kostenfrei genutzt werden. Dies wird ermöglicht durch die Förderung des Landes Niedersachsen, des LandesSportBundes Niedersachsen und der Stadt Oldenburg.

Bildquelle: Tobias Frick