Integrative und inklusive Mobilität mit dem Fahrrad

Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger absolvierten gemeinsam die zweite vom Stadtsportbund Oldenburg organisierte Fahrrad-Trainerschulung im Landesprojekt „Radfahren vereint“ des Landessportbundes Niedersachsen am 19. März.

In Zusammenarbeit mit zwei Referenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates wurde die Trainerschulung durchgeführt und bestand aus theoretischen und praktischen Einheiten. Im Landesprojekt Radfahren vereint wurden insgesamt bislang über 100 Trainerinnen und Trainer durch diese Schulung ausgebildet. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms Integration durch Sport und wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.

Mit insgesamt 16 Teilnehmenden bei der Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse war die Ausbildung voll besetzt. Erstmals nahmen auch Mitglieder vom Gehörlosen-Sportverein Oldenburg teil; sie bekamen Unterstützung von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen. Der Gehörlosen-Sportverein plant nach der Trainerschulung die Umsetzung von integrativen Fahrradkursen und Radtouren für Kinder im Vorschulalter. „Wir sind froh, dass wir zu dritt an der Schulung teilnehmen können, somit ist niemand bei der späteren Kursdurchführung auf sich allein gestellt“, so die drei frischgebackenen Trainer aus dem Verein.

Von der Fahrradanfängerin und Teilnehmerin eines Fahrradkurses zur Trainerin

Nicht alle Teilnehmende saßen von Kindheitsbeinen schon fest im Sattel. Unter den Teilnehmenden befanden sich auch Frauen, die erst als Erwachsene in Deutschland das Fahrradfahren erlernt haben. Mit dem Fahrrad ist man in Oldenburg oft schneller und hat viele weitere Vorteile: Man ist unabhängiger von Bus und Auto. Das Fahrradfahren bedeutet für einige Teilnehmerinnen auch, ein Stück Freiheit und Selbstständigkeit in der Mobilität und Sozialraumorientierung zu erlangen.

Damit lässt sich auch der Wunsch nach einer Qualifikation zur Trainerin erklären: Anderen Frauen und Menschen diese Chance durch das Fahrradfahren zu vermitteln. Mit Motivationsrufen wie „Du schaffst das! Ich habe es auch geschafft!“ Brücken bauen, Menschen in Bewegung bringen, Distanzen überwinden und Gemeinschaften stärken.

Und so war das Fazit der Teilnehmenden auch positiv: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, heute bei der Trainerschulung teilzunehmen, weil ich es wichtig finde, zu erfahren, wie ich meine Kurse vom Aufbau her optimieren kann und was ich beachten muss.“

Ansprechpartnerin beim SSB-Oldenburg: G. Topo, g.topo@ssb-oldenburg.de ; Tel.: 0441 – 21713650

Weitere Infos zum Projekt „Radfahren vereint“: www.lsb-niedersachsen.de/radfahren-vereint