„Integration läuft“ – Projekt des Rotary Club Oldenburg-Schloss

Der Rotary Club Oldenburg-Schloss initiiert sportliches Integrationsprojekt und wird dabei in der Koordination der Laufangebote vom Oldenburger Stadtsportbund unterstützt.

Die Laufsportorganisationen, -vereine und –gruppen stellen Trainer und Betreuer und führen die Lauf-Aktivitäten mit den Teilnehmern eigenverantwortlich durch. Interessierte und laufaffine Flüchtlinge aus den Kommunalen Gemeinschaftsunterkünften sollen einen möglichst barrierefreien Zugang zum Laufsportangebot erhalten.

Anlässlich der Infoveranstaltung, die am 28. April stattfand und zu der ca. 20 Lauftreffs erschienen waren, äußerten sich viele Ehrenamtliche aus den Lauftreffs sehr flexibel in der Realisation des Projekts: Es wäre durchaus denkbar, Laufsportangebote im Einzugsgebiet der Kommunalen Gemeinschaftsunterkünfte oder aber mit Start-Treffpunkt in den Unterkünften selbst stattfinden zu lassen. Mit der Einbindung von Multiplikatoren aus den Unterkünften und Sprachmittlern, die durch die kommunale Vermittlung angesprochen werden, soll das Projekt abgerundet werden und erfolgreich anlaufen.

Die Teilnehmer aus den Kommunalen Gemeinschaftsunterkünften sollen über das Training in den Laufgruppen in die Lage versetzt werden, an Läufen des Oldenburg Marathons am 23. Oktober über verschiedenste Distanzen teilzunehmen. Mit einheitlichen T-Shirts soll die Öffentlichkeit auf das Integrationsthema positiv aufmerksam gemacht werden.

Spendenaufruf anlässlich des Brunnenlaufs am 05.06.2016:
Oldenburgs Läuferschaft wird aufgerufen, Laufschuhe in allen Größen zu spenden. In der Turnhalle an der Feststr. wird eine zentrale Spendenaufnahmestelle von den Veranstaltern und Mitorganisatoren des Brunnenlaufs eingerichtet.

Einen Filmbeitrag des O1 finden Sie in der Mediathek unter diesem Link (ab Minute 28:25)