Healthy Ageing – Symposium 03.09.2018

Gesund alt werden durch Bewegung

Mit ca. 50 Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Gesundheitswirtschaft fand am 03.09.2018 das erste gemeinsame Symposium zum Thema Healthy Ageing, organisiert durch den SSB Oldenburg, die Jade Hochschule und das OFFIS-Institut statt. Die Organisatoren freuten sich über die Unterstützung von Sponsoren und der Gesundheitswirtschaft Nordwest. Dies unterstrich die Relevanz, denn das Thema „Gesund älter werden“ gewinnt aufgrund des demografischen Wandels an Bedeutung.

Bewegung gilt als wichtige Bedingung für ein gesundes Altern: „Sportliche Betätigung reduziert das Risiko für viele chronische Erkrankungen, ebenso für  Verletzungen“, erklärte Dr. Frauke Koppelin, Professorin für Gesundheitswissenschaften und Studiengangsleiterin im Weiterbildungsmaster Public Health an der Jade Hochschule. Zudem wirkt sich Bewegung positiv auf die psychische Gesundheit und Lebensqualität aus. Dennoch: „Trotz dieser bekannten positiven Effekte und Bewegungsempfehlungen weisen laut aktuellem „DGV-Report 2018“ ältere Menschen im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen die geringste körperliche Aktivität auf.“

Symposium „Healthy ageing – Prävention in Lebenswelten“

Gesundheitsfördernde Maßnahmen für ältere Menschen (65+) zu entwickeln und in der Region Oldenburg zu verankern, ist Ziel eines Kooperationsnetzwerkes bestehend aus der Jade Hochschule, dem OFFIS – Institut für Informatik und dem Stadtsportbund Oldenburg e.V.. Viele anregende Gespräche wurden geführt über gegenwärtige und zukünftige Ansätze sowie Kooperationsmöglichkeiten. „Der interdisziplinäre Austausch dient als Basis, Präventionsforschung und Gesundheitsleistungen in der Trägerschaft der gemeinnütziger Vereine zu vernetzen“, sagt Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbunds Oldenburg e. V., „auch um gemeinsam neue, innovative Wege der Mitgliedermobilisierung zu beschreiten.“ Das Präventionsgesetz selbst nennt namentlich die Lebenswelten des Sports und die gesundheitsfördernden Aspekte der sozialen Teilhabe. Auf dieser Grundlage stellen die 114 Oldenburger Sportvereine mit 42.000 Mitgliedern eine große Ressource zur Unterstützung der Prävention in Lebenswelten dar. Jedoch gilt es hier den enormen Bürokratismus abzubauen. Weitere Fragen des Symposiums waren unter anderem, inwieweit körperliche Aktivität durch Smart-Healthcare-Technologien und Gruppendynamik gefördert werden kann. Und was das Maß der Dinge in Sachen körperliche Bewegung ist.

Bildquelle: Piet Meyer

Download Booklet Symposium Healthy Ageing 03092018