Color your life: Gestalte dein Leben bunt

Schülerinnen und Schüler zeigen in Kurzfilmen kreative Ansätze für einen gesunden Alltag

Acht Schulen in und um Oldenburg richteten in den vergangenen Monaten „Filmstudios“ ein. Mit dabei waren die Schulen NGO, IGS Flötenteich und BBS Haarentor aus Oldenburg, das Max-Planck Gymnasium und die BBS aus Delmenhorst sowie die Pestalozzischule, das Gymnasium und die IGS aus Brake. Mitschülerinnen konnten die begeisterten Jugendlichen bei Ihren Dreharbeiten beobachten. Die Schülerinnen freuten sich über die kreative Abwechslung. Das Besondere der Workshops ist, dass die Themen Prävention, Gesundheit und Älterwerden über das Medium Film eigeninitiativ behandelt werden: von der Jugend für die Jugend. Der Startschuss für das einzigartige Projekt fiel bereits im Jahr 2016 und ging in diesem Jahr in die dritte Runde. Konzipiert wurde das Projekt von der hkk Krankenkasse, dem Stadtsportbund Oldenburg e. V. und den Filmemachern und Medienpädagogen vomhörensehen. Zwei Referenten setzen zum Start einer jeden Schulprojektwoche Impulse für das Gesundheitsbewusstsein der Jugendlichen. „Wir waren zum Kick-off des Projekts total überrascht vom kreativen Potential der Jugendlichen und wie professionell die Kurzfilme der Jugendlichen aufgearbeitet sind“, so Claudia Lehnort, Geschäftsstellenleiterin des Stadtsportbundes Oldenburg.

Insgesamt zehn Klassen aus Oldenburg, Delmenhorst und der Wesermarsch haben sich von Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 an dem einwöchigen Gesundheits- und Medienworkshop beteiligt. Die Medienpädagogen Eiko Theermann und Lars Kaempf (vomhörensehen) begleiteten die Schulklassen mit ihrem Know-how und vermittelten das notwendige Rüstzeug rund um das Filmemachen. „Sie sind echte Experten und auf einer Wellenlänge mit den Jugendlichen“, so Tjark Schroeder, Vorstandsmitglied für Bildung des Stadtsportbundes Oldenburg. Die Filme dokumentieren eindrucksvoll das Zusammenspiel und die persönlichen Talente der Jugendlichen sowie deren Gesundheitsverständnis im Alltag und in der Schule. Inhalte zu Sport, Ernährung, Mobbing, Stress und Leistungsdruck wurden in etwa 45 individuellen Kurzfilmen in Szene gesetzt, teils ernst und informativ, teils witzig und originell. Neben der Theorie im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung geht es vor allem um die Frage: Wie erreicht man vor allem junge Menschen? „Nicht mit Broschüren, in denen Jugendlichen anhand von moralischen Texten in Kombination mit gestellten Bildern eine gesunde Lebensweise vermittelt werden soll“, erläutern Constanze Schwaiger und Dr. Wolfgang Ritter von der hkk Krankenkasse. Sie sind überzeugt, dass Gesundheitskompetenzen auf Augenhöhe mit den jugendlichen Zielgruppen vermittelt werden müssen.

Das Gesamtkonzept wirkt nachhaltig und zeigt bei den jungen Filmemachern sprühendes Engagement für das Medium Film. „Die Tage sind sehr intensiv; alle haben viel Spaß und jeder bringt sich ein“, berichten die Schülerinnen. „Die Sammlung von Themen und die demokratische Entscheidung in der Klassengemeinschaft war nicht einfach. Der Prozess hat uns aber nähergebracht und wir sind quasi als eine große Familie zusammengewachsen.“ Auch die positiven Reaktionen der Klassenlehrerinnen sprechen für den Erfolg des Konzepts. Durch den Blickwinkel des schülerorientierten Lernens zeigten sich vielfältige Kompetenzen. Ruhige Schüler*innen blühten förmlich auf. Viele Gründe, warum das Projekt mittlerweile auch über die Stadtgrenze Oldenburgs hinausgewachsen ist und mit dem Kreissportbund Wesermarsch und dem Stadtsportbund Delmenhorst zwei weitere Kooperationspartner dazugewonnen hat.

Abschlussevent auf großer Bühne: Höhepunkt bildete die Kinopremiere am 07. Juni 2019 in der Kulturetage Oldenburg. Einige Kurzfilme wurden den geladenen Gästen im feierlichen Rahmen präsentiert. Begrüßt wurden, der Pressesprecher der Stadt Oldenburg (Vertretung für den Oberbürgermeister), Herr Schwenke, der Landrat des Landkreises Wesermarsch, Herr Brückmann, Vertreter des Vorstands der hkk, Herr Trey, stellvertretender Vorsitzender des SSB Oldenburg, Herr Schroeder, Vorsitzender des Stadtsportbundes Delmenhorst, Herr Fischer, Geschäftsführer des Kreissportbundes Wesermarsch, Herr Büsching-Czerny, Bildungsbüro des Landkreises Wesermarsch, Frau Schaeffer und Herr Langheim sowie vom Präventionsrat Oldenburg, Frau Blinzler. Die einzelnen Filmteams konnten sich untereinander kennenlernen und im Anschluss im Foyer austauschen. Die Filme zum Workshop sind online unter www.color-your-life.org zu sehen.

Die neue Projektphase startet nach den Sommerferien. Interessierte Schulen können sich melden unter geschaeftsstelle(at)ssb-oldenburg.de.