Bewegung schult Konzentration

Am 27.10. fand die mit 5 LE dotierte Fortbildung „Bewegung schult Konzentration“ statt. Als Referentin konnten wir Frau Dr. Bettina Arasin aus Hannover gewinnen, deren Expertise der Umgang mit ADHS-Kindern ist. Die Fortbildung war für die 19 Teilnehmer kostenfrei.  Das Thema der Fortbildung hat sich aus den Bedarfen der Übungsleiter im CHECK.FUN entwickelt. Die Fortbildung wurde jedoch nicht exklusiv und ausschließlich für Akteure von CHECK.FUN angeboten. Dies hatte zum Ziel, den Bekanntheitsgrad des Projekts zu erhöhen, eine weitere Vernetzung der Akteure, die im Kinderbereich tätig sind, aufzubauen und ein breites interdisziplinäres Spektrum mit neuen Einblicken zu gewinnen.

HINTERGRUND: Kinder brauchen für ihre emotionale und kognitive Entwicklung genauso Bewegungsanreize, wie für die motorische Entwicklung. Je mehr Möglichkeiten sie bekommen sich auszuprobieren und eine gute Muskulatur aufzubauen, desto besser lernen sie die Aufmerksamkeit zu richten und sich selbst zu steuern. Im Bereich der Konzentration werden durch Bewegungsspiele Anregungen zu ausdauernder Aufmerksamkeitsleistung und zur Bildung von Gedächtnisstrategien gegeben.

Mit kleinen Spielen lassen sich Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitsspanne und die Handlungsplanung sehr gut üben. In dem Workshop zeigte Frau Dr. Arasin, wie man in kleinen Einheiten und mit wenig Aufwand diese Fähigkeiten in gemischten Gruppen in der Altersklasse 5-10 Jahre fördern kann.