Aktionstag „Familien auf Tour – Bewegung verbindet“ in Bürgerfelde/Dietrichsfeld

Unter dem Motto „Jetzt erst recht – mit Bewegung das Wirgefühl in unserem Stattteil stärken“ fand in Bürgerfelde/Dietrichsfeld am Samstag, den 30.04.2022 der bewegte Aktionstag „Familien auf Tour – Bewegung verbindet“ statt. Kindergärten, Grundschulen, Sportvereine und der Stadtteiltreff Dietrichsfeld luden Familien ein, gemeinsam zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf unterschiedlichen Touren den Stadtteil zu erkunden. Die Touren gaben eine Orientierung im Stadtteil und führten zu Grünflächen und Spielplätzen, wo gemeinsam Pausen gemacht wurden. Zusätzlich wurden auf dem Außengelände der Grundschule Dietrichsfeld Bewegungsstationen angeboten.

Für die Gehtour war der Treffpunkt am Stadtteiltreff Dietrichsfeld, Alexanderstraße 331. Es gab 2 Startzeiten für die insgesamt 1,5 Stunden dauernde Tour. Auch an Pausen wurde dabei gedacht.

Die Radtour mit eigenen Rädern startete um 10 Uhr bei Backyard e.V., Alexanderstraße 488 und erstreckte sich über 2 Stunden mit Pausen.

Der Aktionstag wurde vom Präventionsprojekt „3F – Fit for Family“ der Niedersächsischen Kinderturnstiftung und KKH Kaufmännische Krankenkasse gemeinsam mit dem Stadttsportbund Oldenburg e.V. und den verschiedenen Stadtteilakteur*innen organisiert.

Seit 2020 unterstützt das 3F-Projekt die Bewegungsförderung von Familien in Bürgerfelde/Dietrichsfeld. So können kostenfreie Bewegungsmaterialien mit niedrigschwelligen Spielideen für die ganze Familie online genutzt oder als Printmedien bestellt werden unter www.3f-fitforfamily.de/material.

Zudem ist ein Bewegungskompass für Familien als Orientierungshilfe erstellt worden, der im Stadtteil ausgelegt und verteilt wird. Die Broschüre enthält u.a. eine Übersicht zu allen öffentlichen Bewegungsflächen, die Bewegungsangebote von Sportvereinen und Statteileinrichtungen sowie insgesamt sieben Stadtteiltouren – für einen bewegungsaktiveren Familienalltag.

Niedersächsische Kinderturnstiftung

Der Lokalsender Oldenburg eins hat den Aktionstag begleitet und einen kleinen Beitrag geschnitten, der uns zur Verfügung gestellt wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden